Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Margot und Josef Lambrecht feiern ihre eiserne Hochzeit

65 Jahre Liebe und Zusammenhalt

Neidenfels

Am 7. November gibt es im Hause Lambrecht in Neidenfels ein besonderes Jubiläum zu feiern: Margot, geborene Mohrbacher, und Josef Lambrecht blicken auf 65 Jahre erfülltes und glückliches Eheleben zurück – ihre eiserne Hochzeit. Das Paar strahlt vor Freude und Stolz, wenn sie an die gemeinsam verbrachten Jahrzehnte denken, die sie stets Seite an Seite gemeistert haben.

Die Erinnerungen an ihren Hochzeitstag im Jahr 1959 sind für die beiden noch lebendig. Mit einem Lächeln zeigen sie ihr altes Hochzeitsfoto und erzählen von den Ereignissen, die ihr Leben prägten. Damals gaben sie sich in der Neustadter St. Josefkirche das Jawort. Auf die Frage, wie sie sich kennengelernt haben, zeigen sie ein Foto, auf dem sie als junge Menschen bei einem Maskenball des Turnvereins in Lambrecht faschingsmäßig verkleidet sind. „Dort haben wir uns kennengelernt“, erinnert sich das Paar. Josef wohnte in Lambrecht, Margot in Neidenfels – und so begann ihre gemeinsame Geschichte.

Josef Lambrecht, ein gelernter Bäcker und Konditor, gründete zusammen mit seiner Frau ein Bäckerei- und Konditorei-Großhandelsgeschäft in der Lambrechter Hauptstraße. Während er die Außengeschäfte übernahm, kümmerte sich Margot um die Büroarbeit – ein eingespieltes Team, das beruflich wie privat stets Hand in Hand arbeitete.

Der Stolz auf ihre große Familie ist unverkennbar: Drei Töchter, vier Enkel und ein Urenkelkind bereichern das Leben der Lambrechts. Sie leben bis heute in ihrem Haus in Neidenfels, in unmittelbarer Nachbarschaft zu zwei ihrer Töchter, die ihnen stets zur Seite stehen und unterstützen, wo es nötig ist.

„Früher haben wir viel gekegelt“, erinnern sich Margot und Josef. Was als spontane Idee begann, entwickelte sich zu einem festen Bestandteil ihres Lebens: Gemeinsam mit anderen Ehepaaren gründeten sie einen Kegelclub, der über 30 Jahre bestand. Noch heute spricht Margot Lambrecht mit Freude von ihrer Gartenarbeit, die ihr viel bedeutet. „Meine Mutter kennt jede Blume, die dort wächst“, bestätigt eine ihrer Töchter liebevoll. Josef Lambrecht wiederum war lange Jahre der Meister in der Küche und backte bei jedem Familienfest eine besondere Torte, die noch heute für Begeisterung sorgt. Auch dem Kochen war er lange Zeit zugetan, doch aus gesundheitlichen Gründen ist das mittlerweile nicht mehr möglich.

Auch wenn das Alter manche Dinge erschwert, möchten Margot und Josef ihr geliebtes Zuhause nicht aufgeben. Ihre große Verbundenheit mit dem Ort, ihrer Familie und der Natur bleibt ungebrochen. „Hier fühlen wir uns wohl“, sagen sie zufrieden – mit einem Lächeln, das von 65 Jahren gelebter Liebe und Zusammenhalt erzählt.

Mit zu den ersten Gratulanten gehörten der erste Kreisbeigeordnete Timo Jordan in Vertretung des Landrates, Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn, Sybille Höchel, Bürgermeisterin der Gemeinde Neidenfels und Karl Wirtz für den Männergesangverein Neidenfels.

 

Erste Gratulanten
(v.l.) Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel, Kreisbeigeordneter Timo Jordan, Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn und Karl Wirtz

 

 


Hochzeitsfoto 1959
Margot und Josef Lambrecht

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Eine Schule im Landkreis von Cyberangriff betroffen
Wechsel in der Geschäftsführung der Stadtwerke Neustadt
Feuerwehreinsatz in Iggelbach: Rauchentwicklung aus Gebäude
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen