Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

Märchenhafter Vorlesetag an der Grundschule Weidenthal

Weidenthal

Der Tannenbaum

Es war einmal in einer kleinen Grundschule im Lambrechter Tal da kamen früh morgens alle Kinder zusammen und ließen sich von ihren Lehrkräften, Vorlesepatinnen und -paten ins Märchenland (ent)führen.

Wie in den vergangenen Jahren fand am Freitag, den 15.11.2024, der bundesweite Vorlesetag statt. In Weidenthal stand der Tag in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen von Hans Christian Andersen“. Im Vorhinein durfte sich ein jedes Kind aus den zahlreichen Angeboten ein Märchen aussuchen, dass es am liebsten hören wollte.

So konnten die Kinder, gemeinsam mit Ulla Röhm, der Ursache für den schlechten Schlaf der „Prinzessin auf der Erbse“ nachgehen, während eine Gruppe um Ruth Pohl „des Kaisers neue Kleider“ bestaunen konnte.

Pfarrer Frank Wiehler las „Das hässliche Entlein“ und ermutigte die Zuhörenden, immer hinter die Fassaden zu schauen und sich nicht von Äußerlichkeiten blenden zu lassen.

Die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Lambrecht, Sybille Höchel, nahm die Kinder mit auf das Abenteuer von Gerda, die ihren Freund Kay sucht, der von „der Schneekönigin“ entführt wurde.

Unsere Förderlehrerin, Susanne Klein, erinnerte die Kinder mit „Der Tannenbaum“ daran, jeden Moment zu genießen und sich auf die (Vor-)Weihnachtszeit zu freuen.

Eine wirklich tolle und hoffentlich unvergessliche Aktion für uns Lehrer, vor allem aber für unsere Schülerinnen und Schüler!

Am 10. Dezember heißt es dann „Vorhang auf!“ im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße, wenn die Schulgemeinschaft das Kindertheater „Die Schneekönigin“, inszeniert vom Pfalztheater Kaiserslautern, bestaunen wird. Alle freuen sich bereits jetzt auf einen weiteren besonderen Schultag!

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Sternsingen für Kinderrechte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen