Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2024 >

70 Jahre Fastnachtskomitée Lambrechter Gäsböck bravourös gefeiert

Lambrecht

Am 16. November 2024 lud das Fastnachtskomitée Lambrechter Gäsböck zur feierlichen Eröffnung der Kampagne und einer Jubiläumsveranstaltung anlässlich seines 70-jährigen Bestehens ins Gemeinschaftshaus ein. Rund 180 Gäste folgten der Einladung gerne. Zur Begrüßung wurden die Anwesenden mit einem Glas Sekt empfangen, bevor sie die Närrischen Hallen betraten, um das Jubiläum gebührend zu feiern.

Pünktlich um 19:11 Uhr eröffnete der geschäftsführende Präsident des FKL, Adrian Kronen die Veranstaltung mit einer Ansprache. Er hieß Aktive, Förderer, Repräsentanten des Vereins, Ehrensenatorinnen und Ehrensenatoren sowie zahlreiche weitere Gäste willkommen und dankte für die jahrzehntelange Unterstützung in allen Bereichen. Anschließend wurde der neue Jahresorden „70 Jahre Gäsbockglück – Wir Narren feiern’s wie verrückt“, gestaltet von Frank Grün, vorgestellt. Der erste Orden wurde an Markus Kern überreicht, der nach 13 Jahren sein Amt als Sitzungspräsident niederlegte. Kern dankte seinen Unterstützern, Förderern und Mentoren und wünschte seiner Nachfolgerin Dominique Ponce-Greß, viel Erfolg für die bevorstehende Kampagne.

Der bisherige Vorsitzende des FKL, Tobias Pfeifer, wurde ebenfalls feierlich verabschiedet und für seine Verdienste gewürdigt, darunter die Einführung neuer Impulse wie das Sommerfest, die Teilnahme am Winzerfestumzug und die Führung des Vereins durch die Corona-Pandemie.

Dominique Ponce-Greß wurde im Rahmen der Zeremonie von Adrian Kronen und dem Vize-Präsidenten Maximilian Henrich, die Insignien der Lambrechter Fastnacht,  die Amtskette, den Jokus, die Schelle und die Präsidentenkappe überreicht. Zudem wurde sie für 11 Jahre aktive Mitgliedschaft mit dem silbernen Gäsbock geehrt. Sie bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, die Traditionen des Vereins fortzuführen.

Die frisch gekürte Sitzungspräsidentin Dominique Ponce-Greß führte souverän und charmant durch das abwechslungsreiche vierstündige Programm, das unter dem Motto „Zeitreise“ stand. In der ersten Hälfte wurden die Jahresorden an alle Aktiven überreicht, darunter die Purzel- und Kindergarde, Juniorengarde, Prinzengarde, Schautanz Gruppe, das Damen- und Herrenballett, die Büttenredner und der Närrische Rat.

Die Verdienstnadel in Silber erhielten Anna-Marie Ille, Phoebe Wachtler, Louisa Schollenberger, Natascha Wohlfahrt und Ingrid Thomas. Die Verdienstnadel in Gold ging an Tanja Bundenthal-Beck, Cleo Severidt, Julie Daguzon, Louisa Theobald, Lakisha Kurras und Marcus Wohlfahrt.

Ehrungen

Für 22 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Peter Dörrzapf und Lena Scherf den goldenen Geisbock überreicht, für 25 Jahre erhielt Leonie Schickedanz eine Urkunde.  Mit dem BDK-Verdienstorden in Silber wurde Linda Doll für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Stephanie Histing erhielt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft den BDK-Verdienstorden in Gold.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim FKL wurden Melanie Seelmann, Stefanie Histing und Monika Wollinger mit der goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde geehrt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Karrer ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank galt auch den Ehrensenatorinnen und -senatoren sowie verstorbenen, langjährigen Aktiven, die den Fastnachtsverein ins Leben gerufen hatten.

Im weiteren Verlauf dankten Vertreter örtlicher Vereine, der Stadt Lambrecht und anderer Fastnachtsvereine dem FKL für seine Verdienste um die Fastnacht und überreichten kleine Präsente.

Nach den Ehrungen konnten die Gäste in der zweiten Programmhälfte eine Zeitreise durch die Fastnachtsgeschichte genießen. Highlights waren die Auftritte von Rudolf Glass als Büttenredner, Stephanie Histing als Antonia aus Tirol sowie ein humorvolles Zwiegespräch zwischen „Gertrud & Bawet“ (Frank Grün und Karoline Melzer). Karoline Melzer trug die Büttenrede von ihrem Opa Robert Neuner aus dem Jahre 1969 vor: „A Fußballspiel vum FCK –  is mer liewer als moi Fraa“. Eigens für das Jubiläum angereist war Sandra Barth, eine ehemalige Aktive, für einen Auftritt als  Ulknudel Trude Herr. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Großen Garde. Insgesamt 30 Tänzerinnen und 2 Tänzer begeisterten das Publikum mit einer mitreißenden Darbietung, die 20 Jahre Tanzgeschichte des FKL eindrucksvoll zum Leben erweckte. Die Choreografien wurden von Frank Grün und Stefanie Histing einstudiert und sorgten für tosenden Applaus.

Zum Abschluss fanden sich alle Aktiven und Geehrten auf der Bühne zusammen, um gemeinsam das Lied „FKL, du bist mein Leben…“ zu singen.

Die Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll die Aktivitäten des Fastnachtskomitees Lambrechter Gäsböck für die Stadt Lambrecht sind.

 

Die FKL-Präsidenten umrahmt von 30 Tänzerinnen und 2 Tänzer

 

 

 


 

Videoclip
von Joel Daguzon

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Sternsingen für Kinderrechte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen