Am 15. November fand der bundesweite Vorlesetag statt, an dem auch die Grundschule Elmstein teilnahm. Verschiedene Personen waren eingeladen, den Kindern vorzulesen.
Auch in der Bücherei in Elmstein war Vorlesen angesagt. Dieses Jahr stand eine Zusammenfassung des Märchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen auf dem Programm, die die Kinder gebannt verfolgten.
Die Leiterin Karin Bröder von der Gemeindebücherei Elmstein hatte sich zuvor intensiv mit der Originalfassung des Märchens beschäftigt, die sie bisher nicht kannte. Tief beeindruckt vom zeitlosen Wahrheitsgehalt der Geschichte, der erstaunlich gut auf unsere Gegenwart passt, entschloss sie sich, bis Weihnachten jeden Samstagvormittag zwischen 10 und 12 Uhr aus der Originalfassung von „Die Schneekönigin“ vorzulesen. Die Lesungen finden in einer speziell eingerichteten Märchenecke während der Öffnungszeiten der Bücherei statt.
Am vergangenen Samstag las Karin Bröder die ersten drei Kapitel. Je nach Zusammensetzung der Zuhörerschaft wird sie diese wiederholen oder bei den nächsten Kapiteln fortfahren.
Zusätzlich wird es in der Bücherei wieder den beliebten Lese-Adventskalender geben. Je nach Lesevermögen können Kinder täglich ein Wort, einen Satz oder einen Abschnitt lesen – passend zum Adventsgeschehen und Weihnachten.
Teilen mit:
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.