Am Mittwoch, den 27. November, wurde dem Team der KÖB Lindenberg eine Spende in Höhe von 500 € überreicht. Das Geld stammt aus dem Erlös des SPD-Sommerfestes.
Jedes Jahr spendet der SPD Ortsverein den Erlös der beliebten Veranstaltung für gemeinnützige Zwecke im Dorf. Da die Bücherei dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiert, war die Entscheidung schnell gefallen, dass dieses Mal die Spende dorthin gehen sollte.
Im Namen der SPD waren der erste Beigeordnete Gerd Mehl, Rolf Stoner und Oliver Groß bei der Übergabe vor Ort. Sie bekamen bei einem Gläschen Sekt, mit dem man auf das 100-jährige Bestehen der Bücherei und die Spende anstieß, einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen.
Aktuell gibt es ungefähr 2500 Ausleihen pro Jahr. Vor ein paar Jahren waren es noch 1600. Das Interesse der Leser an „ihrer“ Bücherei wächst, nicht zuletzt, weil es eine außerordentliche Auswahl an Büchern und Spielen gibt. Zuschüsse sind in Zeiten knapper Kassen gering und rückläufig. Daher war die Spende mehr als willkommen und ein erstes Buch wurde bereits von dem Geld angeschafft.
Die drei Überbringer und der SPD Ortsverein sind überzeugt, dass das Geld bei der Bücherei gut aufgehoben ist.
Spende übergeben an die Bücherei Lindenberg
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.