Aktuell ist im Foyer des Kreishauses eine Ausstellung mit Bildern des verstorbenen Künstlers Karl Unverzagt zu sehen. Sie zeigt Darstellungen aller 48 Orte des Landkreises Bad Dürkheim.
Der Grünstadter Künstler Karl Unverzagt (2. November 1915 – 19. Dezember 2007) bildete in seinen Werken häufig den Landkreis Bad Dürkheim mit seinen Orten und Landschaften ab und wirkte an mehrere Stellen für die Kreisverwaltung. Die Caféteria schmückte er mit einer Wand in Resopalunterdruck. Ein beiläufig geäußerter Wunsch, für eine Bildmappe über den Landkreis Bad Dürkheim gelegentlich einige Zeichnungen zu fertigen, führten im Sommer 1983 während weniger Wochen zu einer Dokumentation in rund 200 liebevoll gezeichneten Ansichten. Dieses geschlossene zeichnerische Werk schenkte Unverzagt dem Landkreis. In einer Ausstellung im Foyer, die bis Jahresende zu sehen ist, zeigt die Kreisverwaltung nun 48 dieser Zeichnungen. Eine für jede Ortschaft im Landkreis.
Das Kreishaus ist nur mit Termin zugänglich, wer die Ausstellung sehen möchte kann aber auch ohne konkreten Termin vorbeikommen und für die Ausstellung das Foyer betreten.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.