Am Samstag 8.12.2024 fanden sich 7 Wanderinnen und Wanderer zusammen für die letzte Planwanderung in 2024.
Die Wanderung ging um 12:00 Uhr vom Triftplatz los, bergauf zur Burg auf der gelben 4 und 6 bis zum breiten Weg. Nach einem schönen Ausblick über Elmstein und Burg, ging es weiter auf dem breiten Weg, bis zur Weggabelung wo sich die gelbe 4 und die gelbe 6 sich teilten. Nun führt uns die gelbe6 auf ein schmaler Weg den Berg hinauf, bis wir auf einen breiten ebenen Weg ankamen. Von dort ging es rechts auf einen mit Heidekraut bewachsenen Weg mit Aussicht auf den Schafhof. Der Weg führt uns weiter bergauf und bergab an der Mordkammer vorbei, bis zu einer Weggabelung wo sich die gelbe 6 bergabwärts führt Richtung Elmstein Friedhof, aber wir gehen den Weg bergauf und folgen der gelben 7 bis wir an dem Götz Gedenkstein ankommen. Von dort aus folgen wir den VG Wanderweg mit der schwarzen 15 bis zum Naturfreundehaus Elmstein, aber UFBASSE der Weg ist kaum begehbar. Am Naturfreundehaus angekommen sah man schon leichte Veränderungen, die sich auch ins innere fortsetzten. Die Speisekarte überraschte uns positiv, das es außer Pfälzerteller noch andere Gerichte gab, sogar zwei Sorten Kuchen waren im Angebot. Nach der Bestellung ging es in den warmen Speiseraum der sehr hell und aufgeräumt wirkte und selbst die Lampen waren einheitlich. Man merkt, das sich was positives bewegt im Naturfreundehaus.
Zum Essen selbst war die Gruppe auch sehr Überrascht, über die schmackhafte Zubereitung der unterschiedliche Gerichte und jeder konnte für sich sagen „Das Naturfreundehaus in Elmstein Harzofen können wir lobend weiter empfehlen“. Nach dem Gruppenbild, war sich dir Gruppe einig, da kommen wir wieder und nehmen das Naturfreundehaus Elmstein Harzofen auf den neuen Wanderplan 2025 mit auf.
Gut gestärkt ging es auf dem gelben 3 er Weg, vor dem Berg nach Elmstein. An der Stromtrasse machten wir halt, wo man einen schönen Blick auf Elmstein hat. Die vorhandene alte Bank wurde von jemanden abgebaut und nicht ersetzt. Aber die Ortsgruppe Elmstein hat schon für Ersatz gesorgt und zwei neue Bänke bei der Lebenshilfe gekauft für 657 Euro, diese werden im Frühjahr 2025 eingebaut. Leider sind auf dem Weg noch zwei weiter alte Bänke kaputt, diese müßte man auch ersetzen, aber dazu fehlt unsern Verein das Geld. Als wir unten am Friedhof ankamen, führte uns der Weg durch die Hauptstraße zum Weihnachtsmarkt an der kleinen Kath. Kirche. Dort machte die Gruppe ihren Abschluss, bei Glühwein und verschiedene Angebote an lecker Speisen und Getränke. Auch die Strickwaren wurden begutachtet und so mancher hat sich was gekauft oder auch bestellt. Nun freuen wir uns auf ein neues Wanderjahr 2025.
Unser nächste Wanderung findet am 8.01.2025 statt, Treffpunkt ist 10 Uhr Triftplatz und dieses mal wandern wir, nach Lust und Laune des Wanderführers.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.