Am 3. Advent fand in der St. Konrad Kirche in Esthal erneut ein außergewöhnliches Weihnachtskonzert statt, zu dem der Verein „Du bist Esthal“ eingeladen hatte. Verschiedene musizierende Vereine und Gruppen aus der Gemeinde sorgten für einen festlichen Abend.
Bürgermeister Gernot Kuhn begrüßte die Besucher in der gut gefüllten Dorfkirche und leitete damit einen abwechslungsreichen Konzertabend ein.
Sechs Musikgruppen trugen zum diesjährigen Weihnachtskonzert bei.
Der Kinderchor „Chornichons“ im Männergesangverein bezauberte das Publikum mit den Liedern „Sterne hoch am Himmelszelt“, „Ihr lieben Sterne kommt zu mir“, „Weihnachtsstern“ und „Da war ein Stern“.
Der Frauenchor „Cantilena“ aus Frankeneck, der ebenfalls unter der Leitung von Dorina Schmidt steht, beeindruckte mit den Liedern „Weihnachtsgebet“, „Stille Nacht“ und „God Bless Us Everyone“.
Der Kirchenchor St. Konrad unter der Leitung von Gudrun Jerges präsentierte festliche Stücke wie „Hosanna in excelsis“, „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Als die Welt verloren“.
Auch der Männerchor des MGV verbreitete weihnachtliche Stimmung mit den Liedern „Es war in einer Nacht in Bethlehem“, „Weihnachtszeit, fröhliche Zeit“ und dem „Trommellied“.
Die Vocal Cords „die Stimmbänd(ig)er“ im Männergesangverein überzeugten mit „Jesus Born on This Day“, „You Got the Love“ und „Underneath the Tree“.
Alle drei MGV-Chöre, unter der Leitung von Dorina Schmidt, vereinten sich für das gemeinsame Lied „Happy Xmas (War Is Over)“.
Der Musikverein Esthal bereicherte das Konzert mit eindrucksvollen Instrumentalbeiträgen zwischen den Gesangsgruppen. Unter der bewährten Leitung von Stephanie Bahm erklangen Stücke wie „Westminster Carol“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „White Christmas“ und „The Way Old Friends Do“.
Ein Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit dem Lied „Weihnachtszeit – Freudenzeit“.
Auch das Publikum wurde einbezogen: Beim Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“ hatten die Zuhörer die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Musikverein und den Chören zu singen.
Das gelungene Konzert wurde mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Dabei konnten Spenden in Höhe von 1.049,50 Euro gesammelt werden, abzüglich eines Beitrags für Heizkosten der Pfarrkirche, zugunsten des Vereins „Du bist Esthal“.
Nach dem Konzert sorgte der Förderverein der katholischen Kindertagesstätte St. Konrad am Kindergarten für das leibliche Wohl der Besucher und rundete den Abend in geselliger Atmosphäre ab.
Audiodateien
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.