Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2025 >

Mit Krone und Stern: Gemeinsam unterwegs für Kinderrechte

Esthal

Unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“ waren am Samstagmorgen 34 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Esthal in acht Gruppen aufgeteilt als Sternsinger in ihrer Gemeinde und in Erfenstein unterwegs.

Die Aussendungsfeier fand in der Bruder-Konrad-Kirche statt. Dort freuten sich die Organisatorinnen Sabine Köbler und Tanja König sowie Gemeindereferent Michael Kolar über die zahlreiche Teilnahme der Esthaler Kinder und Jugendlichen, die sich als Sternsinger engagierten. Nach dem Segen machten sich die Gruppen auf den Weg.

Mit Sammelbüchsen ausgestattet, zogen die Könige und Sternträger durch die Straßen, besuchten jedes Haus, trugen ihre Lieder vor, sprachen Segenssüche und schrieben „20*C+M+B+25“ über die Haustüren – eine Segensformel, die für „Christus Mansionem Benedicat“ steht und bedeutet: „Christus segne dieses Haus“.

Zur Mittagszeit kehrten alle Gruppen wohlbehalten ins Pfarrheim zurück, wo sie mit einem wärmenden Mittagessen empfangen wurden. Die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) hatten wieder köstliche Spaghetti mit Bolognese und Tomatensoße vorbereitet.

Die diesjährige Sternsingeraktion in Esthal war erneut ein voller Erfolg. Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Bevölkerung konnten insgesamt 3.181,13 Euro gesammelt werden. Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern für ihre Offenheit und Freundlichkeit. Die Sternsinger wurden vielerorts nicht nur mit Spenden, sondern auch mit Süßigkeiten belohnt.

 


Die Esthaler Sternsinger

 


Krippe in der Kath. Kirche St. Konrad

 

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
SWR Hierzuland: Die Klosterstraße in Esthal
Sternsinger in Lindenberg: Ein fröhlicher Wintertag voller Hoffnung und Gemeinschaft
Mit Krone und Stern: Gemeinsam unterwegs für Kinderrechte
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen