Am 24. Januar besuchten die Vorschulkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus die Stadtbücherei in Lambrecht.
Tina Kubatta und Ulrike Glass öffneten die Bücherei allein für diesen Besuch früh am Morgen um 8 Uhr außerhalb der Öffnungszeiten. Nachdem die Kinder herzlich begrüßt wurden, luden Tina Kubatta und Ulrike Glass zum Vorlesen der Geschichte „Das kleine Wir“ im oberen Stockwerk ein.
An einem liebevoll aufgebauten Erzähltisch erzählten die beiden die Geschichte von Emma und Ben. Die beiden Freunde verstehen sich bestens und unternehmen alles zusammen. Aber eines Tages geht den beiden ihr WIR-Gefühl verloren. Emma und Ben haben sich gestritten und viel zu oft „ICH!“ gesagt! Die beiden vermissen ihr WIR, denn ohne ihr „Wir“ macht gar nichts Spaß. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach ihrem verlorenen „Wir“. Die Kinder lauschten gespannt dem Bilderbuch, das von Zusammenhalt und Freundschaft, Streit und Versöhnung erzählt.
Nach dem Vorlesen verteilten sich die Kinder in allen Ecken der Kinderbuchabteilung, um sich die verschiedenen Bücher, Spiele und Tiptoi anzuschauen. Frau Kubatta und Frau Glass standen zur Seite, um die zahlreichen Medien, die ausgeliehen werden können, zu erklären.
Im Anschluss durften sich die Kinder noch die weiteren Buchabteilungen anschauen und waren vor allem von dem „Bee Bot“, ein kleiner Lernroboter im Design einer Biene begeistert, der sich auf Rädern fortbewegt.
Gemeinsam suchte sich die Gruppe noch Bücher und Tonie-Figuren aus, die sie sich ausleihen und mit in die Kindertagesstätte nehmen durften. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine kleine Süßigkeit und ein Ausmalbild vom „Kleinen Wir“, das in der Kita gleich ausgemalt wurde.
Vielen Dank an Tina Kubatta und Ulrike Glass für den schönen Morgen!
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.