E l m s t e i n  08.11.2003  
Theatergruppe Sportverein Iggelbach
"Kluge Sprüche 
und viel Spaß"
 

"Dauert die Ehe lange, wird die Frau zur Schlange", von dieser Art Sprüche und Reime gab es am Samstag, dem 08.11.2003 in Iggelbach viele zu hören. Aufgeführt wurde dort von der Theatergruppe des Sportvereins Iggelbach das Theaterstück "Eine fast sündige Nacht". Und damit ist die Bandbreite des Stückes exakt beschrieben.

Das Stück beginnt mit Rosi und Ernst, zwei jungen Liebenden, welche nicht heiraten dürfen. Der "Steinhäger" genannte Wirt Hans (Vater von Rosi) ist gegen den Schlappenflicker Ernst aus Leimen, während seine Frau Luise nichts gegen diese Verbindung hat. Im daraus folgenden Streitgespräch zwischen den Eheleuten wird deutlich, daß sich die beiden nur noch wenig zu sagen haben.

Der Stammgast Toni, mit einem großen Schatz an Sprüchen und Tricks ausgestattet, bietet sich allen Parteien als Helfer in der Not an. Er erzählt jedem der beiden Eheleuten, daß der Ehepartner nicht treu sei und abends zu einem Rendezvous verabredet sei. Er schickt aber jeden der Ehepartner an einen anderen Ort. Damit der Ehepartner davon nichts mitbekommt wird ein Stellvertreter fürs Ehebett ausgesucht. Hans beauftragt den Dienstboten Friedel und Luise die Dienstbotin Wally sie im Bett zu vertreten.

Damit nimmt das Unheil seinen Lauf, jeder verdächtigt jeden, es hagelt Kündigungen, Tränen, Rauswürfe und Ankündigungen von Scheidung.

Aber Toni glättet wieder alle Wellen indem er allen Beteiligten zeigt wie die Nacht gelaufen ist :

Die beiden Eheleute verbrachten die ganze Nacht alleine im Wald, Rosi und Ernst waren eingeschlossen im Zimmer von Rosi, Walli und Friedel schliefen im Ehebett der Wirtsleute, kamen aber nicht zur Sache, da der Reißverschluß von Friedel klemmte.

Ergebnis : Die Eheleute stellten fest, dass ihre Zuneigung noch vorhanden ist, Ernst und Rosi durften heiraten, Walli und Friedel wurden ein Paar und sogar Toni konnte nach vielen Jahren seine heimliche Liebe Anna (Schwester von Hans) von sich überzeugen.

Wie jedes Jahr bot die Theatergruppe einen lustigen Abend an dem auch das Publikum mit Zwischenrufen mitspielte. Leider war dies schon der vierte und letzte Abend, so dass Interessenten an dieser Aufführung darauf hoffen müssen, dass es nächstes Jahr vielleicht doch noch eine weitere Aufführung geben wird (wie im letzten Jahr in Esthal).


 Hans und Luise


Ernst und Rosi


Luise, Wally und Toni


Toni, Rosi und Ernst


Anna und Toni

Happyend:  Rosi, Ernst, Luise, Hans, Friedel und Wally

Die Mitwirkenden :

Hans "Steinhäger" (Wirt) - Mathias Singer
Luise (seine Ehefrau) - Elke Fols
Rosi (Tochter der beiden) - Petra Ackel
Ernst aus Leimen - Ernst Grünewald
Toni - Bernhard Kurras
Anna (Schwester v. Hans) - Ilona Grünewald
Wally (Dienstbotin) - Marika Mertel
Friedel (Dienstbote) - Stefan Mertel
Souffleuse - Katherina Münch

Regie - Stefan Mertel und Katherina Münch