E l m s t e i n 18.05.2008  

Kath. Kirchengemeinde Elmstein
Heilige Erstkommunion in Elmstein

Der Dreifaltigkeitssonntag, der Sonntag zwischen Pfingsten und Fronleichnam, steht bei der katholischen Kirchengemeinde Herz Mariä in Elmstein schon seit Jahren im Zeichen der Feier der 1. Heiligen Kommunion.

Am letzten Sonntag war es wieder soweit und sechs Kinder, davon drei Mädchen und drei Jungen durften zum ersten Mal den Leib Christie empfangen. Louisa Bissinger, Julian Doro, Maria Haag, Anne-Kathrin Kapp, Jonas Schubert und Nick Weitzel empfingen in der ganz nach dem Leitspruch „Wir sind Gottes Melodie“ geschmückten Pfarrkirche ihre erste Hostie.

Nach der Begrüßung und dem Gebet einer Mutter zogen die Kommunionkinder, angeführt von den Ministranten und zusammen mit einigen Jubilarinnen, Pfarrer Gerhard Burgard, ihren Eltern und Paten in die Kirche ein. Danach wurden die Kerzen der Kinder durch die Paten entzündet.
Die Kommunionkinder und ihre Betreuerin Gisela Junger begeisterten im Anschluss die Gemeinde mit dem einstudierten Sprechspiel “Die Geschichte von der Flöte mit den sieben Tönen“. Das Spiel handelte von einem Kommunionkind, welches von einem Engel eine Flöte mit sieben Tönen geschenkt bekommen hatte. Jedoch im Laufe der hektischen Vorbereitungen auf das Kommunionfest und im Verhalten des Kindes verlor die Flöte immer mehr Töne, sodass am Tag der Erstkommunion nur noch ein einziger Ton übrig blieb. Diesen Ton spielte das Kind jedoch so rein und klar, dass alle Töne in die Flöte zurückkehrten.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Männergesangverein Elmstein unter der Leitung von Luitpold Zwing und dem Protestantischen Posaunenchor Appenthal unter der Leitung von Christa Rottmayer.

 

von Yvonne Faß