E l m s t e i n 01.03.2009  

 „Die Unabhängigen“ Gemeindeverband Lambrecht e.V.
„Unabhängige“ in der Verbandsgemeinde wählten ihre Kandidatinnen und Kandidaten
„Die Unabhängigen“ stellten am vergangenen Sonntag ihre Liste für die Gemeinde Elmstein und für den Rat der Verbandsgemeinde Lambrecht auf

Für den Gemeinderat Elmstein führt Karin Hook die Liste an. Auf der Liste für den Verbandsgemeinderat Lambrecht steht Bernd Elsner an der Spitze. Frau Dr. Gisela Scheriau tritt gegen 3 männliche Kandidaten um das Amt des Ortsbügermeisters der Gemeinde Elmstein an. Die große Überraschung dieses Wahlmarathon: Bernd Elsner, Elmstein wird von den Unabhängigen als Landratskandidat nominiert.

Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Lambrecht, Bernd Elsner begrüßte am 1. März im Gasthaus "Zum Dorfbrunnen" in Elmstein die anwesenden Gäste und Mitglieder. Er dankte ihnen für die bisher geleistete Arbeit, die, nach seinen Erfahrungen, innerhalb der Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde ohne Beispiel sind. In seinem kurzen Rück- und Überblick zur fast vergangenen Legislaturperiode verwies Elsner darauf, dass die Zusammenarbeit mit den Haßlocher Unabhängigen sich ständig verbessert und gefestigt hat.

Die vor 1 1/2 Jahren gemeinsam beschlossene gleichberechtigte Zusammenarbeit mit der Partei Die Linke verschlechterte sich zuerst zur Ortsgruppe Lambrecht der "Linken" die nicht nur in Weidenthal sondern auch in der VG Lambrecht die "Macht"frage stellt. Auch der Kreisverband der LINKEN Bad Dürkheim hat nun in seiner jüngsten Mitgliederversammlung sein Wort gebrochen und beschlossen eine Gegenliste in der VG Lambrecht aufzustellen.

"Wir werden die Linken, wie alle anderen Parteien behandeln und uns weiterhin auf die Sachfragen in der Kommunalpolitik konzentrieren". Elsner legte dazu ein von den Unabhängigen ausgearbeitetes Grundsatzprogramm vor, dass sich als wirkliche Alternative zu anderen kommunalpolitischen Grundsätzen darstellt. Eine Neuorganisierung von Arbeit und Wirtschaft und tatsächliche Selbstverwaltung der Kommunen sind die Hauptziele.

Dazu gehören wesentlich mehr Beteiligung der Bevölkerung an den kommunalen Entscheidungen, eine klare Ablehnung von Verstaatlichungen und die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. "Wer Hunderte von Milliarden Euro für marode Banken und Kfz-Hersteller aufbringt, kann auch Rentnerinnen, Rentnern und Kindern ein Grundeinkommen zur Verfügung stellen!" Aus diesen Grundsätzen leiten die Unabhängigen ihr kommunales Wahlprogramm und ihre zukünftige Arbeit in den Gremien ab.
Für den Wahlausschuß wurden als Wahlleiter Wolfgang Diemer benannt, während Verena Ickler und Christine Krämer als Wahlhelferinnen fungierten.

In den nun folgenden geheimen Wahlen wurden für den Ortsgemeinderat Elmstein folgende Bewerberinnen und Bewerber nominiert und in weiteren geheimen Wahlen auf die vorgeschlagenen Listenplätze und entsprechende Mehrfachbenennungen gewählt. Laut Satzung sind dabei die ungeraden Listenplätze bei Bedarf immer Frauen vorbehalten.

Karin Hook, Elmstein, Bernd Elsner, Elmstein, Thomas Krämer, Elmstein, Stefan Minor, Iggelbach, Bettina Seckler, Appenthal, Horst Hook, Elmstein, Irene Münch, Appenthal, Max Perlas, Elmstein, Dr. Gisela Scheriau, Elmstein, Marc Krämer, Elmstein und  Ingrid Krämer, Elmstein

Einstimmig wurde Dr. Gisela Scheriau als Kandidatin der Aktionsgemeinschaft „Die Unabhängigen“ für die Wahl zur Ortsbürgermeisterin für Elmstein vorgeschlagen und gewählt.

Nach einer kurzen Pause ging der Wahlmarathon weiter. Nun wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für den Verbandsgemeinderat Lambrecht geheim und einstimmig wie folgt gewählt.

Bernd Elsner, Elmstein,  Andreas Kertz, Lambrecht, Karin Hook, Elmstein, Dr. Gisela Scheriau, Elmstein, Stefan Minor, Iggelbach, Max Perlas, Elmstein, Bettina Seckler, Appenthal, Irene Münch, Appenthal, Thomas Krämer, Elmstein, Horst Hook, Elmstein, Ingrid Krämer, Elmstein und Marc Krämer, Elmstein.

Aus der Versammlung wurde die Frage gestellt, wieweit die Gespräche über eine Kandidatur zum Landrat gediehen seien. Nach den kurzen Ausführungen von Elsner wurde auf Vorschlag aus der Versammlung Bernd Elsner einstimmig und geheim als unabhängiger Landrats-Kandidat gewählt.

Bernd Elsner, welcher nun die Versammlungsleitung wieder übernahm, bedankte sich bei allen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement. Besonders den anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für die Unabhängigen auf vielerlei Weise engagieren sprach er den Respekt der kommunalpolitischen Vereinigung aus. Er bat alle Sympathisanten und Unterstützer, auch bei dieser Wahl ihre Unterstützerunterschrift wiederum den Unabhängigen zu geben, denn: "Wir sind das Original, wir sind die Unbestechlichen, die Unmöglichen, die Unsäglichen und haben uns jetzt auch noch den Titel - Die Unbeugsamen - erworben".

 

 Pressemitteilung Die kommunalpolitische Vereingung
Aktionsgemeinschaft „Die Unabhängigen“
Gemeindeverband Lambrecht e.V.