E l m s t e i n 09.01.2010  

Katholische Kirchengemeinde Elmstein
Sternsingeraktion 2010 in Elmstein


Die Sternsinger aus Elmstein, Appenthal und Schafhof.
Nicht auf dem Bild sind die Sternsinger aus Iggelbach sowie einige Kinder, die sich an anderen Tagen, der Aktion anschlossen.

Sage und schreibe 2.915 Euro ersangen die Kinder von Elmstein, Iggelbach, Appenthal und Schafhof in den ersten Tagen des neuen Jahres. Trotz Schnee, Kälte und vor allen Dingen langen Wegen waren sie oft stundenlang mit Ihren Betreuer/innen unterwegs um Spenden im Rahmen der Sternsingeraktion, zu sammeln. Immer wieder sangen sie ihr Lied „Stern über Bethlehem“, sagten ihr Segensgebet fürs neue Jahr auf und schrieben die Buchstaben 20*C+B+M*10 an die Türen und Wände. Und wenn doch mal die Lust nachließ, waren sie motiviert durch die vielen Süßigkeiten die sie von den Spendern zugesteckt bekamen, die Aussicht auf eine Spagettiparty im Laufe des Jahres und die Einladung vieler Bürger zum Aufwärmen bei Tee und Gebäck.

Die Sternsingeraktion 2010 stand in diesem Jahr unter dem Motto „ Kinder finden neue Wege“ und ermöglicht Kindern und Jugendlichen in vielen Ländern der Welt neue lebensverbessernde Perspektiven. Wie schon in den vergangenen Jahren geht das Geld von Elmstein und den umliegenden Annexen an die Landwirtschaftsschule von Pfarrer Pirmin Spiegel in Capinzal/Brasilien.

Die Sternsinger aus Speyerbrunn konnten aufgrund der Witterungsverhältnisse am vergangenen Samstag, die Aktion nicht starten und haben deshalb die Sammlung auf Samstag, dem 16. Januar verlegt. Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle an alle, die in irgendeiner Weise an der Sternsingeraktion beteiligt waren, den Kindern und Jugendlichen, ihren Betreuer/innen, sowie den Spendern und Spenderinnen.

 

von Yvonne Faß