E l m s t e i n 09.06.2011

CDU-Gemeindeverband Lambrecht
Erhard Freunscht stellt Naturerlebniskonzept
Helmbachweiher vor


Am 09.06.2011 um 19.00 Uhr traf sich der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Lambrecht am Helmbachweiher. Der Elmsteiner Bürgermeister und Kandidat der CDU für die Wahl des Verbandsbürgermeisters im nächsten Jahr, Thomas L. Kratz (5.v.l.), konnte bei seinem „Heimspiel“ auch Erhard Freunscht (4.v.l.), den Ersten Beigeordneten des Landkreises Bad Dürkheim, begrüßen.

Erhard Freunscht stellte bei einem ausgiebigen Rundgang das von der Kreisverwaltung erstellte umfangreiche Naturerlebniskonzept für den Helmbachweiher vor. Der Kreis sei bereit, sich für dieses Projekt in erheblichem Maße, insbesondere auch finanziell, zu engagieren. Da man die Kosten jedoch nicht allein stemmen könne, habe man EU-Fördermittel beantragt, über die aber noch nicht entschieden sei.

Das Konzept fand eine sehr positive Resonanz bei der CDU-Spitze der Verbandsgemeinde. Thomas L. Kratz betonte die Bedeutung des Helmbachweihers als Naherholungsgebiet für Elmstein und die gesamte Verbandsgemeinde Lambrecht sowie seinen Stellenwert als touristisches Highlight im Tal. Kratz begrüßte die vorgesehenen Maßnahmen, insbesondere die vollständige Sanierung des Kiosks und der sanitären Anlagen.

Im Anschluss nutzten die CDU-Kommunalpolitiker des Tals die Gelegenheit, mit dem Ersten Kreisbeigeordneten über andere für die Verbandsgemeinde wichtige Themen zu sprechen. Vor allem wurden die anstehenden Verkehrsprojekte (Sanierung von Kreisstraßen und Radwegebau), der Sanierungsbedarf bei der Realschule Plus Lambrecht und Probleme bei der Müllabfuhr erörtert.

Pressemitteilung des CDU-Gemeindeverbandes Lambrecht