E l m s t e i n 26.01.2011

Fremdenverkehrsverein Elmstein e.V.
Mitgliederversammlung beim Fremdenverkehrsverein


Die neue Vorstandschaft ist gewählt
von links: Schriftführer Ulrich Huber, Kassenwartin Pia Neumann, 1. Vorsitzender Thomas L. Kratz, 2. Vorsitzender Erich Hegen

Am 26. Januar fand die Mitgliederversammlung des Fremdenverkehrsvereins Elmstein statt. Der 1. Vorsitzende Thomas L. Kratz konnte einige neue und wieder eingetretene Mitglieder, insgesamt eine größere Menge als in den letzten Jahren, begrüßen. Der Rückblick fiel dann recht umfangreich aus, da in den Jahren 2009 / 2010 einiges bewegt werden konnte.

Das Gästeleitsystem, das ja schon länger umgesetzt werden konnte, wurde sehr gut angenommen und durch die Fleißarbeit von Mitglied Hegen nun auch in einem Kataster erfasst. Ebenfalls die neuen Wanderwegweiser wurden viel gelobt. Sie sind der Start in eine Ausarbeitung eines Wanderwegekonzeptes, welches durch eine Arbeitsgruppe derzeit erarbeitet wird. Auch dieses dazu gehörige Kataster bedeutete viele Stunden Arbeit und wird weiterhin die Arbeitsgruppe enorm beschäftigen. Die Grundlage zur Überarbeitung bildet das neue Besucherlenkungskonzept des Naturparks Pfälzerwald und der Wanderleitfaden Rheinland-Pfalz.

Des Weiteren konnte der Vorsitzende über das Naturerlebnis-Konzept Helmbachweiher und die dazu gehörige Buslinie 517A berichten. Hier hat die Vorstandschaft die Kostenübernahme für das laufende Jahr beschlossen, da gerade der Tagestourismus im Elmsteiner Tal von großer Bedeutung ist und auf jeden Fall weiter gefördert werden muss.

Absolut nennenswert waren auch die Veranstaltungen Frühlingsmarkt „Mit dem Osterhasen zum Kuckuck“ und der Rheinpfalz Wandertag im September. Die Fremdenverkehrsgemeinde konnte am Wandertag ca. 1800 Gäste begrüßen. Hier bedankte sich der Vorsitzende noch bei der Unterstützung der Pfälzerwald Vereine Elmstein, Iggelbach und Esthal sowie bei allen anderen ehrenamtlichen Helfern. Auch die Fernsehaufnahmen an der Triftanlage Legelbach konnte durch die vielen ehrenamtlichen Helfer als Erfolg verzeichnet werden. Außerdem lobte der Vorsitzende die Arbeit der Agenda 21 für die bereits durchgeführten Arbeiten auf den Herrenwiesen und erläuterte kurz das Vorhaben der Beweidung in der Hasselbach.

Nach den Ausführungen des Vorsitzenden stellte die Kassenführerin Pia Neumann die Finanzen und statistische Zahlen mittels einer Präsentation bildlich vor. Von den Kassenprüfern Stefan Arnold und Erika Riedel wurde eine ordentlich geführte Kasse bekundet und die Entlastung der Vorstandschaft beantragt. Diese wurde einstimmig erteilt.

Nach den Berichten stand die Neuwahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Gewählt wurden wie folgt: 1. Vorsitzende - Thomas L. Kratz, 2. Vorsitzende - Erich Hegen, Kassenwart - Pia Neumann, Schriftführer - Ulrich Huber und als Beisitzer - Hans-Jürgen Forster, Thomas Haag, Klaus Kratz, Ulrike Kobel, Rudi Metzger, Hanni Müller, Karl Schneider, Rainer Schwarz, Michael Speiger und Edith Vorstoffel. Zu Kassenprüfern wurden Gerd Grasmück und Anton Kobel, Vertreter vom Mitglied Naturfreundehaus Harzofen, gewählt. Nach den Wahlen wurde noch der Tagesordnungspunkt Satzungsänderungen angesprochen. Hier sollen im laufenden Jahr Anregungen gesammelt werden um dann bei der nächsten Mitgliederversammlung die bestehende Satzung auf den neuesten Stand zu bringen. Alle Mitglieder sind aufgefordert, Wünsche und Anregungen hierfür bei der Vorstandschaft abzugeben.

Der letzte Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde rege wahrgenommen. Viele Erläuterungen und auch Anregungen für die Zukunft konnten hier gesammelt werden.

Hierbei wurde auch mitgeteilt, dass die Erholungsgemeinde Elmstein einen eigenen Veranstaltungskalender auflegt. Dieser liegt zwischenzeitlich im Gemeindebüro aus.


Der Veranstaltungskalender der Gemeinde
liegt im Gemeindebüro aus

von Pia Neumann