E l m s t e i n 08.11.2011

Heinrich-Weintz-Schule
Mit Dorfplan und Kompass unterwegs


In den letzten Wochen befassten sich die Schüler der 3. Klasse der Heinrich-Weintz-Schule im Sachunterricht mit dem Thema: „Von der Wirklichkeit zur Karte“ am Beispiel ihres Heimatortes Elmstein.

Ausgerüstet mit Zeichenblock und Mäppchen marschierten die Kinder zunächst hoch zur Elmsteiner Burg, um sich ihren Ort von oben zu betrachten. Dieser Platz bietet einen herrlichen Ausblick übers Dorf und die Kinder entdeckten schnell die wichtigen Gebäude ihres Ortes: die Schule, der Kindergarten, die Kirchen, das Haus der Forst- und Waldgeschichte, das Bürgermeisteramt, die Feuerwehr usw. Nun hieß es, diesen Blick als Dorfplan auf den Zeichenblock zu übertragen.

Zurück in der Schule wurden die Pläne besprochen, verfeinert und mit Informationen zu den wichtigen öffentlichen Gebäuden ergänzt. Jedes Kind gestaltete daraus ein informatives Plakat zu seinem Heimatort. Dabei lernten die Kinder auch mithilfe des Kompasses die Himmelsrichtungen zu bestimmen und Lagebeziehungen zu beschreiben.

Das wurde beim Abschluss der Lerneinheit bei einer Letterbox-Tour rund um Elmstein praktisch erprobt. Unter fachkundiger Anleitung von Pia Neumann suchten die Kinder mit Hilfe von Kompass und genauen Wegbeschreibungen die Kuckucks-Box im Elmsteiner Wald. Die Freude der Kinder war groß, als sie die Box endlich fanden und sich jeder ins Logbuch eintragen durfte.

 

Pressemitteilung Grundschule Elmstein -Anja Büchler-Fritz