E l m s t e i n 02.12.2011

Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Kochen mit Kastanien und Nüssen
Kochkurs beim Obst- und Gartenbauverein

Am Freitag, dem 2. Dezember lud der Obst- und Gartenbauverein Elmstein zu einem Kochabend unter dem Motto „Kochen mit Kastanien und Nüssen“ in das Gemeinschaftshaus in Iggelbach ein. Wie schon etliche Male zuvor konnte dafür Referentin Diplom Ernährungswissenschaftlerin Beate Gröbert aus Annweiler gewonnen werden. Leider war der Abend entgegen den vorausgegangenen Kochabenden nicht sonderlich gut besucht, was aber am Termin gelegen haben könnte, da in der Vorweihnachtszeit eine Veranstaltung die andere jagt. Diejenigen die aber da waren, können auf einen schmackhaften und geselligen Abend zurück blicken.

Sechs Gerichte hatte Beate Gröbert in ihrem Repertoire und schon zu Anfang des abends konnte sie die bestehenden Vorurteile entkräften, dass Kastanien nur in Salzwasser gekocht, im Backofen geröstet oder gar auf Weihnachtsmärkten zu überteuerten Preisen genossen werden können. Ebenso Nüsse als die so genannte Nervennahrung auf die Hüfte schlagen. So haben beide Früchte, die im botanischen Sinne sogar verwandt sind sehr viele Vitamine, Eiweiße, Kohlenhydrate, Natrium, Kalium, Kalzium, und Magnesium sowie weitere Mineralstoffe und Spurenelemente. Des Weiteren sind Nüsse dafür bekannt den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und den Zuckerwert zu stabilisieren. Ebenso wirken sie sich positiv auf den Magen und die Prostata aus. Die Kastanie dagegen entsäuert einen übersäuerten Körper und der hohe Kaliumgehalt der Früchte entwässert den Organismus auf sanfte und natürliche Weise.

Dieses Wissen und die bereitgelegten Zutaten für die folgenden Gerichte ließen die Gäste einen überaus kulinarischen Genuss erahnen. Gestartet wurde mit einer Kartoffelsuppe mit glasierten Kastanien und selbstgemachten Kartoffelchips, gefolgt von einer Zwischenmalzeit aus Vollkornbrotscheiben mit Joghurt-Frischkäse und Walnüssen.  Schweinemedaillons mit Kastanienhaube in Ingwer und Knoblauch sowie Porree Walnuss Gratin und herzhafte Kartoffelplätzchen bildeten die Hauptspeise. Zum Abschluss gab es einen Bärentraum mit Walnusskaramell.

Wem jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft ist herzlich zum nächsten Kochabend des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein eingeladen.

von Yvonne Faß