E l m s t e i n 05.01.2011

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Senioren wanderten auf den vereisten Ortsstraßen Elmsteins


    

Bei der Ortsgruppe des Pfälzerwaldvereins Elmstein beginnt das Wanderjahr am 1. Januar. Kaum haben aber hatten die „ordentlichen Mitglieder“ ihre Neujahreswanderung „abgeliefert“, stand schon am 1. Mittwoch des Januars 2011 die Tour der Senioren an. Am 05. 01. 2011 trafen sich die Senioren, die sich auch eine Tour im Schnee zutrauten am Triftplatz. Dass bei dieser Witterungslage nicht durch oder in den Wald gewandert wird, darüber waren sich die „nicht mehr ganz jungen Teilnehmenden“ am Treffpunkt einig. Frau L. Moser, die schon viele winterliche Wetterlagen, durch die dienstliche Zeit ihres Mannes auf der Wolfsgrube erlebt hatte, schlug als die „passabelste“ Tour eine Strecke innerhalb der Ortslage Elmstein-Appenthal vor. Sofort wurde sie mit der „Führung“ bedacht und alle folgten gerne ihren „Anweisungen“.

Elmstein Richtung Appenthal bis an den Herrenpfadschutz, da Übergang zur Bahnhofstraße, diese nun wieder Richtung Elmstein und bei den Schulgebäuden den Feldpfad bis zum „Kurfürstlichen Jagdhaus“, wurde gelaufen, mit der gebotenen Vorsicht auf die Straßenverhältnissen mit den übermäßigen Schnee- und Eisresten. Die für Pfälzerwald-Täler, mit einer durchschnittlichen Höhe von 200 bis 250 m über Meeresspiegel, ungewöhnlichen Massen von Schnee die in den letzten drei Wochen niedergegangen waren und bei den Touren zu bewältigen sind, forderte die Seniorengruppe schon heraus. Aber eine Tour in der reinen Schneeluft ist jedenfalls der Gesundheit zuträglich.

In der „Schwarzen Katz“ der Wirtschaft in Elmstein mit echt uriger Gastlichkeit, bei der Kirche „Mariä Heimsuchung“ hatte Wirtin „Irm“ inzwischen kräftig eingeheizt, um den durchgefrorenen Wanderer/innen einen gemütlichen Aufenthalt zu bieten. Neunzehn Gäste des PWV fanden sich zu den ca. drei geselligen Stunden ein. Der Vorsitzende begrüßte, freute sich über den guten Besuch trotz der witterungsbedingten Schwierigkeiten und sprach die besten Wünsche zum Neuen Jahr aus. Frau M. Heintz appellierte mit den Worten des Neujahrgedichtes „Seelenwärme (Ein bisschen mehr Friede usw.)“ für eine gelingende, harmonische Geselligkeit bei dem Wanderverein im Neuen Jahr 2011.

von Fridolin Heintz