E l m s t e i n 04.05.2011

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Seniorenwanderung des PWV Elmstein
in der Umgebung von Iggelbach


    

Die fünfte Seniorenwanderung des PWV Elmstein im Jahre 2011 fand in der Umgebung von Iggelbach statt. Dieses Örtchen ist z. Z. durch Straßenbaumaßnahmen auf der direkten Zufahrt für den Auto-Verkehr von Elmstein abgeschnitten, kann aber über Umwege erreicht werden.

Herrlichen Sonnenschein, wenn auch etwas kühle Temperaturen bot der Wettergott bei dieser Wanderung. Am Zimmerplatz nach der Wanderkarte auch „Tanzplatz“ genannt wurden die PKWs geparkt und die Wanderung gestartet. Die Kiefernbergstraße westwärts einen Waldweg weiter bis zur Iggelbachquelle wanderten die Senioren oberhalb der Bebauung des Wiesentals. Hier sind einige Wochenend- und sonstige Wohnhäuser, sowie das Heim der Freireligiösenbewegung der Pfalz.

Der Iggelbach ist in seinem Quellbereich in einem Wasser-Reservat gefasst. Ca. 30 m unterhalb sprudeln mit ganz schöner Fülle die Überläufe die den Iggelbach der dem Helmbach nach ca. 3 km zufließt, speisen. Die Wandergruppe hält sich rechts und läuft einen Pfad empor dem der Name „Marschall-Pfad“ verliehen wurde. Diesem Herrn Marschall von der Iggelbacher Rentner-AG verdankt der Weg auch seine gut bequeme Begehbarkeit. Bis zur Rasthütte auf dem Köppel wird gewandert dort werden die Männer der Iggelbacher Rentner-AG angetroffen. Diese haben außer ihrem Arbeitseinsatz bei den Baumpflanzungen sich heute einen deftigen Spießbraten zum Abschluss der diesjährigen Pflanzaktion verdient.

Ein Blick über die frühere Feldflur zeigte an den hellen frisch gepflanzten Bäumchen welches Arbeitspensum durch die fleißigen Männer der Rentner-AG geleistet wurde. Die Elmsteiner Pfälzer Wäldler gönnen sich bei der weiteren Wanderung durch Iggelbachs Feldfluren einen Blick auf das Dorf, das im Talgrund und gegenüber am Hang sich in die Landschaft schmiegt. Mittelpunkt des ansprechenden Ortsbildes ist die ev. Kirche, gebaut 1933. Auch einige der typischen Dorf-Häuser (Fachwerk und Sandstein) aus dem 19 Jahrhundert präsentieren sich der interessierten Wandergruppe, die einen Schubkarrenpfad hinab zur Schlossstrasse am historischen Glockenturm von1899 vorbei zu den Autos wanderte.

Der gesellige Abschluss der Wanderung fand im Kuckucksstübchen am Bahnhof in Elmstein statt. Die Wanderer bedankten sich bei Marliese Heintz für die Wahl und Führung der Tour in dieser sehenswerten Umgebung von Iggelbach.

von Fridolin Heintz