E l m s t e i n 17.03.2011

Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

Die Verbandgemeinde ehrt ihre "großen" Sieger 2010
Bei der Sportler-Ehrung der Erwachsenen waren sogar zwei Neuzugänge dabei

Fotos Einzelsportler Mannschaften
    

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde von Hans Werner Rey in seiner Rede zur Sportler-Ehrung 2010 der Verbandsgemeinde mit den Worten zitiert „Ich gehöre zu dem Typ Mensch, der schon im Sport die gesamte Unterrichtsstunde auf dem Dreimeterbrett gestanden hat und erst in der 45. Minute gesprungen ist.“ (*). Dabei ging es Rey um den Zeitpunkt der sportlichen Tätigkeit. Wenn man sportlichen Erfolg haben will, darf man nicht zum Ende der Schulstunde mit dem Sport beginnen, sondern je eher, umso besser. Dies haben die 11 Mannschaften und neun Einzelsportler sicher auch getan, sonst könnte die Verbandsgemeinde sie nicht für ihren Sieg oder Aufstieg ehren.

Hans-Werner Rey vergaß aber auch nicht die ehrenamtlichen „Nichtsportler“ und Aktive, welche im Hintergrund arbeiten und Verantwortung übernehmen. Diese bekamen zwar in der Heinrich-Weintz-Schule in Elmstein an diesem Abend keinen Ehrenteller, haben aber den Respekt und die Anerkennung für ihre geleistete Arbeit ebenfalls verdient. Rey bedankt sich ausdrücklich bei den Trainern, Betreuern, Funktionären und sonstigen Helfern in den Vereinen.

Die größte Veränderung gegenüber dem Vorjahr gab es bei der Anzahl der zu ehrenden Personen. Statt 77 Sportlern waren 2010 insgesamt 135 Menschen zu ehren.

Einziger „richtiger“ Neuling unter den Einzelsportlern war Ludwig Janssens vom Schützenverein Elmstein-Appenthal. Er wurde letztes Jahr Pfalzmeister in der Schützenklasse Großkaliberschießen und setzte sich mit vier Ringen Vorsprung gegenüber seinen 22 Mitbewerbern durch. Peter Haag kennt die Zeremonie von der Jugendsportlerehrung, denn dort war er schon vier Mal unter den Geehrten. Dieses Jahr ist die erste Ehrung bei den Erwachsenen fällig. Seinen Sport übt er im gleichen Verein wie sein Vorgänger aus, aber mit wesentlich weniger Lärm. Haag ist Feldbogenschütze und sowohl Kreis- wie auch Pfalzmeister mit dem Blankbogen in seiner Altersklasse.

Nach seiner Ehrung 2009 schließt Andreas Bachtler aus Edenkoben mit seinen Erfolgen nahtlos an das Vorjahr an. Als Mitglied der B.I.G. „Kiss-Shot“ Lambrecht wurde er Rheinland-Pfalz-Meister in der Herrenklasse beim Pool-Billard 8-Ball.

Mario Steiner konnte nach seiner 1. Ehrung 2008 jetzt wieder in 2010 ausgezeichnet werden und errang die Pfalzmeisterschaft bei den Senioren M40 sowohl im Waldlauf wie auch im Halbmarathon. Yvonne Lackner ist zwar bei den Erwachsenen erst zum dritten Mal dabei, hat aber in den Jahren 2000-2007 jedes Jahr bei der Jugendsportlerehrung auf der Bühne gestanden. Als Kind des TV Weidenthal startet sie jetzt für die LCO Edenkoben und wurde bei den Frauen über 3000 Meter Pfalzmeisterin in der Halle, obwohl sie noch startberechtigt für die A-Jugend wäre. Bei den Freiluft-Pfalzmeisterschaften erreichte sie diverse „Stockerl-Plätze“, sowohl bei der Jugend wie auch bei den Frauen. Die vierte Ehrung in Folge bei den Erwachsenen erhielt Andreas Daniel für seine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im 10-Ball Pool-Billard.

Von 1995 bis 2000 und ab 2008 gehört Melanie Seelmann zu den Erfolgsgaranten von Verein und Verbandsgemeinde. In 2010 errang sie mit dem Zimmerstutzen sowohl die Kreis- wie auch die Pfalzmeisterschaft. Eine zweistellige Zahl an Ehrentellern hat Ute Erb zu Hause. Seit 1996 wurde sie 11-mal wegen Erfolgen mit der Luft- bzw. Sportpistole und dem Großkaliberrevolver geehrt. Dieses Jahr sind es vier Pfalzmeisterschaften in der Luft- wie in der Sportpistole in der Seniorenklasse, davon zwei Einzeltitel und zwei in der Mannschaft.

Christian Müller war 1995 Sportler des Jahres, eine Ehrung die nur bei besonderen sportlichen Leistungen vergeben wird, und in den Jahren 88-99 ständiger Gast bei den Verbandsgemeinde-Ehrungen (Ausnahme 1993). Inzwischen widmet er sich mehr der Jugendarbeit, war aber 2008 wieder auf der Bühne mit eigenen Leistungen und 2010 gelang es ihm mit einem Deutschen Meister im Hochsprung bei den Senioren 35.

Die Mannschaften werden, wie bei der Preisverleihung der Verbandsgemeinde, nach der alphabetischen Anordnung ihrer Sportarten vorgestellt. Die Behinderten- und Freizeit-Sport-Gruppe Frankeneck (ehemals Versehrtensportgruppe Tal) hat Nachwuchsprobleme und bildet deshalb eine Spielgemeinschaft mit Birkweiler. In dieser Zusammensetzung wurden sie Rheinland-Pfalz-Meister im Prellball.

Bei der zweiten Sportart mit Meisterehren gab es nur fragende Gesichter im Publikum, deshalb beschrieb Abteilungsleiter Gunther Weber, welcher die Ehrung moderierte, den Sport mit den Worten „Die Disziplin Speed-Play ist eine Sportart ähnlich dem Volleyball oder dem Fastball, nur dass hier der Ball nicht mit der Hand, sonder mit einem Schläger über das 2,35 m hohe Netz gespielt wird. Diese Sportart haben die Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg nach Rheinland-Pfalz gebracht und der Rheinland-Pfälzische Behindertensportverband ist auch der einzige Landesverband in Deutschland, der diese Sportart ausübt.“.

Die Speed-Play-Mannschaft wurde Rheinland-Pfalz-Meister und damit praktisch „Deutscher Meister“.

Mit vier Fußballmannschaften aus dem Tal konnte Weber einen Rekord melden – das gab es noch nie.. Die 1. Mannschaft des ASV Esthal wurde nicht nur Meister in der Kreisklasse, er hatte mit Andreas Straub einen Meistertorschützen in seiner Mannschaft, der bester Schütze seiner Mannschaft war, eigentlich Torwart „gelernt“ hat und nach einer Verletzung zum Stürmer befödert wurde. Die 1. Mannschaft der TSG Neidenfels war so gut, dass ein einziges Unentschieden zuviel nur Platz zwei bedeutet und man sich über ein Entscheidungsspiel für die Kreisliga qualifizieren konnte. Die „Alten Herren“ (AH) spielen zwar keine Punkterunden mehr, aber eine Pokalrunde der Kreismannschaften. Diesen Kreispokal gewann die AH des FC Wacker Weidenthal im Elmeterschießen mit drei vom Torhüter Björn Schöneberger gehaltenen Strafstößen. Die B-Juniorenmannschaft der Spielgemeinschaft FC Wacker Weidenthal / ASV Esthal ist eigentlich eine Talauswahl und stellte deshalb das Trainerpaar Ralph Rosenthal und Wolfgang Jeblick vor die Aufgabe eine Mannschaft zu formen, die vorher in der Jugend noch nie zusammengespielt hat. Das Team war immer in der Spitzengruppe der Klasse zu finden , stellte mit 19 Gegentoren die beste Abwehr der Liga und wurde mit drei Punkten Vorsprung Kreisligameister.

Die Fußballer stellen die zahlenmäßig größte Gruppe doch die größere Anzahl der Ehrungen liegt nicht nur bei den Einzelehrungen bei den Schützen. Bei den Großkaliberschützen der Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. war der Aufstieg in die Oberliga der 1. Mannschaft Großkaliberpistole/Revolver die Eintrittskarte für diesen elitären Kreis der erfolgreichen Sportler. Die 1. Mannschaft Luftpistole des selben Vereins erreichte mit einer souveränen Meisterschaft in der Kreisliga den Aufstieg in die Bezirksliga Ost. Für Disziplinen in denen die Schützenvereine in der Verbandgemeinde keine eigene wettbewerbsfähige Mannschaft aufstellen können, wurde vor Jahren das Schießzentrum Tal gegründet. Deren 1. Mannschaft Sportpistole wurde Meister der Pfalzliga Süd und stieg in die Oberliga auf.

Gleich zweifacher Pfalzmeister wurde die Kleinkaliber-Mannschaft des Schützenvereins Weidenthal. Sowohl in der Disziplin KK 3x40 Schuß wie auch in KK 3x20 Schuß war das gleich gute Niveau der Einzelschützen Grundlage für den Erfolg. Bei der Ehrung der 2. Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Lambrecht musste sich die Verbandgemeinde mit Ortsbürgermeister Thomas L. Kratz einen Laudator „ausleihen“ und diesen auch bitten den Dank der Verbandsgemeinde zu übergeben. Sowohl Hans-Werner Rey wie auch Gunther Weber waren Mitglied dieser Mannschaft und konnten sich schlecht selbst ehren. Der Elmsteiner Bürgermeister übernahm diese Aufgabe gerne, denn er ist eine sportlich verwandte Seele. Trotz personeller Probleme stieg man mit einem überlegenen Abstand von vier Punkten in die Kreisliga Nordwest auf. Es zeigte sich, dass die Nachwuchsarbeit im Verein Früchte trägt

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Männergesangverein Sängerlust Elmstein unter der Leitung von Luitpold Zwing. Für das leibliche Wohl im Anschluß an die Ehrungen sorgte ein Team des VfL Elmstein.


Der Männergesangverein Sängerlust Elmstein mit ihrem Dirigenten Luitpold Zwing.

 

Die Mannschaften im Einzelnen :

1. Fußballmannschaft ASV Esthal :
Mannschaftsmitglieder: Fehmi Aydin, Lukas Kaluza, Benedikt Sauer, Frederik Baue,r Fabian Knoll, Markus Scheffler, Markus Brombacher, Marco Köhler, Stefan Seeber, Jens Buschlinge,r Peter Köhler, Andreas Staub, Florian Edl, Christoph Konrad, Michael Staub, Benjamin Gemlich, Patrick Konrad, Thorsten Steil, Peter Grün, Daniel Neu, Georg Wilhelm, Julian Haag, Patrick Quell, Mario Wolf, Steven Kaiser, Helmut Reichel und Christian Zander
Spielleiter: Frank Lahres
Trainer: Jürgen Burkhart

1. Fußballmannschaft TSG Eintracht Neidenfels
Mannschaftsmitglieder: Marc Danner, Matthias Müller, Ömer Demir, Christian Sandner, Albrecht Fischer, Carsten Schaeffer, Markus Herter, Pascal Schaeffer, Sebastian Klein, Joshua Schelske, Mike Kobel, Philipp Schreiner, Patrick Kobel, Daniel Utz, Tobias Kunstätter, Manuel Weißer, Yannik Kumstätter und Erik Wolf
Spielleiter: Marcus Seiler
Trainer: Gerald Klein und Freddy Neubert

AH-Fußballmannschaft FC „Wacker“ e. V. Weidenthal
Mannschaftsmitglieder: Michael Boor, Michael Roos, Michael Datzer, Ralph Rosenthal, Matthias Gola, Marco Schmitt, Uwe Hänsel, Björn Schoeneberger, Harald Herz, Thomas Schurder, Thomas Kampmann, Frank Schwender, Volker Kampmann, Ralf Schwindiger, Mario Kempter, Udo Seithel, Rüdiger Laub, Erik Sieler, Klaus Leonhardt, Sven Schuler, Oliver-Frank Loechner, Steffen Zwally und Thomas Metzger

B-Junioren-Fußballmannschaft Spielgemeinschaft FC „Wacker“ e. V. Weidenthal-ASV Esthal
Mannschaftsmitglieder: Christian Ackel, Marvin Milloth, Yusuf Aydin, Mathias Nabinger, Giampiero Bianco, Christian Ohnesorg, Carsten Herter, Marvin Rosenthal, Marcel Jennewein, Dominik Roth, Patrick Köhler, Janik Schöfer, Patrick Kratz, Alexander Schulz, Alexander Kuntz, David Wondratschek, Nicolas Küntzler, Andre Ruf und André Makarow
Trainer und Betreuer: Ralf Rosenthal, Wolfgang Jeblick und Heinrich Jennewein

Mannschaft Großkaliberpistole/Revolver Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e. V.
Mannschaftsmitglieder Peter Beil, Bernd Entzminger, Klaus Kleiber, Ulrich Kleiber und Fredi Lendle

Mannschaft Luftpistole Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e. V.
Mannschaftsmitglieder Bernd Entzminger, Marc Entzminger, Josef Glaser, Stefan Kern und Ulrich Seelmann

1. Mannschaft Sportpistole Schießzentrum Tal
Mannschaftsmitglieder Peter Beil, Bernd Entzminger, Hartmut Christmann, Josef Glaser und Rolf Liebschner

Schützenverein Weidenthal Kleinkaliber-Mannschaft
Christian Rohwer, Martin Wiesenack und Peter Gehrlein

2. Tischtennis-Herrenmannschaft TSV Lambrecht
Mannschaftsmitglieder: Thomas Huber, Enno Mensching, Hans-Werner Rey, Freddy Kimmel, Thomas Winkler, Gunther Weber, Karl-Heinz Schöneberger, Sven Kilius, Bernhard Julino und Dennis Buschmann

 

(*) Quelle: Welt am Sonntag, 31. Dezember 2000

von Ewald Metzger