E l m s t e i n   21.10.2012  

Katholische Kirchengemeinde
Atme in uns, Heiliger Geist
Spendung der Firmung durch Weihbischof Otto Georgens - 60 Jahre Pfarrkirche Herz Mariä


70 Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung

In die voll besetzte Elmsteiner Kirche Herz Mariä kamen am Sonntagmorgen 70 Jugendliche aus der Pfarreiengemeinschaft Esthal, Elmstein und Speyerbrunn und der Pfarreiengemeinschaft Lambrecht, Lindenberg, Neidenfels und Weidenthal, mit den Filialen Frankeneck und Frankenstein, um das Firmsakrament zu empfangen.

Pfarrer Gerhard Burgard begrüßte zu Beginn der Eucharistiefeier Weihbischof Otto Georgens, Pfarrer Franz Neumer, Kaplan Balaswamy Jujugiri, Gemeindereferentin Anja Sachs, Pastoralpraktikant Nils Schubert und Frater Toni Braun.

Er erinnerte auch an das Kirchweihjubiläum der Pfarrkirche Herz Mariä. Sie wurde vor 60 Jahren durch den damaligen Bischof Joseph Wendel geweiht und feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Für Pfarrer Burgard ein Grund doppelter Freude.

Vorbereitung fanden die Firmanden vor allem in der katholischen Bildungsstätte der Diözese Speyer Maria Rosenberg und in den verschiedenen Projektgruppen. „Wir sind jetzt bereit den Heiligen Geist zu empfangen. Damit wird für uns ein neuer Lebensabschnitt auf dem Weg zum Erwachsenwerden im Glauben beginnen“, sagten zwei Jugendliche, stellvertretend für alle Firmanden.

Gern ist Weihbischof Georgens nach Elmstein gekommen, um das Sakrament der Firmung zu spenden. In seinen Worten wandte er sich an die Firmanden: "Ihr sollt gestärkt werden mit der Gabe Gottes, mit dem Heiligen Geist. Um heute als Kirche und Christen leben zu können, brauchen wir den Heiligen Geist. Den Geist Gottes halten wir nicht in der Hand, wir können über ihn nicht verfügen. Wir müssen uns ihm öffnen und zu ihm beten. Das Siegel des Heiligen Geistes, das euch in der Firmung geschenkt wird, soll euch prägen das ganze Leben. Der Geist Gottes sei euch ein Kompass, um den verborgenen Schatz in euerem Leben zu finden. Und Jesus Christus soll immer mehr zum stabilen Fundament eures Lebens werden."


    

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Zur Firmung mit Handauflegung und der Bezeichnung eines Kreuzes aus Öl auf die Stirn traten die Jugendliche, begleitet von ihren Firmpaten vor den Bischof an die Altarstufen.

Musikalisch gestaltet wurde der Firmgottesdienst von den Konradsingers & Band aus Esthal und von Herbert Link an der Kirchenorgel.


Konrad Singers & Band

von Harald König