E l m s t e i n   27.09.2012  

Eselwandern-Elmstein
Erste waldpädagogische Eselwanderung in Elmstein

Auf zu einer waldpädagogischen Esel- und Ziegenwanderung ging es Ende September für 38 Schüler und Schülerinnen der Montessori Schule aus Landau. Im Rahmen der 1-wöchigen Schülerfreizeit, die die Kinder im Naturfreundehaus Harzofen verbrachten, stand u.a. auch ein tierischer Ausflug in den Pfälzerwald an.

Trotz des teilweise strömenden Regens waren die Kinder sehr neugierig auf die begleitenden Esel und Ziegen, die bei der Familie Seibt durch „Eselwandern Elmstein“ als Nutztiere eine ganz neue und auch ungewöhnliche Aufgabe haben. Susanne Seibt und ihre Helfer beantworteten ausführlich die Fragen  zu den Tieren, ganz besonders,  was diese in ihrem Leben schon alles erlebt haben. Aber auch Fragen zur Ernährung, Krankheiten und Besonderheiten der unterschiedlichen Tierrassen beschäftigten die jungen Tierwanderer.

Nicht weniger interessiert waren die Schüler an dem waldpädagogischen Programm, welches durch Martin Löffler vom Haus der Nachhaltigkeit, einer Einrichtung zur Bildung Nachhaltiger Entwicklung (BNE), spielend-spannend und auch sehr fachkundig durchgeführt wurde.

Den Kindern die Möglichkeit zu geben, hautnah die Tiere und den Pfälzerwald kennen lernen zu können, war die Zielsetzung für dieses erste gemeinsame „Projekt“ der Elmsteiner Eselwanderer in Zusammenarbeit mit dem Haus der Nachhaltigkeit.

Das positive Feedback der Schüler, aber auch der Lehrer und Begleitpersonen bestätigt die Idee und auch die Realisierung des tierisch-waldpädagogischen Angebotes Dem Pilot-Projekt „Kombination Nutztiere und Wald“ sollen weitere Veranstaltungen folgen. Anfragen und Informationen: www.eselwandern-elmstein.de oder eselwandern-elmstein@freenet.de.

 

   

 

von Susanne Seibt