E l m s t e i n   16.09.2012  

Deutsch-Indonesischen Gesellschaft im Rhein-Neckar Raum e.V.
Mitglieder der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft im Rhein-Neckar Raum e.V. in Elmstein

Am Sonntag; 16. September, besuchten Mitglieder der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft im Rhein-Neckar-Raum e.V. mit ihrem Vorsitzenden Klaus de la Porte Elmstein. Winny Riedel-Kanu hatte diesen Tagesausflug hervorragend organisiert. An- und abgereist wurde bei prächtigem Wetter mit S-Bahn und „Kuckucksbähnel“.

Nach kurzer Begrüßung durch den Elmsteiner Ortsbürgermeister, Thomas Kratz, machte man sich auf zur einer Ortsbesichtigung. Wald, Steine und Wasser waren die Schwerpunktthemen des von Wolfgang Ross geführten Rundgangs. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmer von der Wappenschmiede.

Aber auch der Gedenkstein an eine große Teuerung im Jahre 1817 in der Hauptstr. 30 - hier entstand das Gruppenfoto - weckte bei den Teilnehmern großes Interesse. Auslöser dieser Teuerung war nämlich die Explosion des auf der indonesischen Insel Sumbawa (östlich von Bali) gelegenen derzeit 2.850m hohen Vulkans Tambora im Jahr 1815; vor dieser Eruption schätzte man seine Höhe auf rund 4.300m. Auf der nördlichen Erdhalbkugel führte die Aschewolke im Jahr 1816 zu einem „Jahr ohne Sommer“ und eine der größten Hungerkatastrophen des 19. Jahrhunderts.

Homepage Deutsch-Indonesischen Gesellschaft im Rhein-Neckar-Raum e.V.

von Wolfgang Ross