E l m s t e i n   20.10.2012  


Klassentreffen der Geburtsjahrgänge Ende1935 / Anfang 1936
Diesmal musste leider auf den seitherigen Motor verzichtet werden


Personen von links: Heiner Ackel , dahinter Helga Petri geb. Ritter, Kurt Flockerzi verdeckt Martha Klein geb. Münch, Klara Moser geb. Fath, Hermann Wittmer, Marianne Dahl geb. Haag, in der Hocke Renate Starck geb. Leising, dahinter Ella Annawald geb. Faath, dahinter Maria Simon geb. Riedel, Helga Heidinger geb. Haag, dahinter Heinz Haag, Irmgard Fath geb. Goss, dahinter Reinhold Schubert, Erika Faath geb. Haag, Gertrud Kobel geb. Gandert, dahinter Artur Kropp, Erika Roth geb. Gandert, dahinter Gisela Pollert geb. Güllich dahinter ihr Gatte, Fridolin Heintz. Auf dem Bild fehlt Irmgard Metzmann geb. Uhly.

Am 20. Oktober 2012 trafen sich 21 Klassenkameradinnen und Kameraden mit Partner und Partnerinnen zu ihrem 6. Klassentreffen in Elmstein, dem Schulort ihrer Jugend. Um 14.00 Uhr als die Teilnehmer sich gesammelt hatten, wurde dem Museum „Alte Samenklenge“ ein Besuch abgestattet. Museumsführerin Linda Tuner führte die Gruppe erläuterte die Exponate und gab die gewünschten Erklärungen. Das Interesse hielt sich zwar in Grenzen, aber alle die es wollten, konnten zumindest einen Blick in Elmsteins Vergangenheit und Wirtschaftsgeschichte werfen.

Begrüßt von Reinhold Schubert sammelte sich, im Landgasthof „Zur Linde“, die Klassenschar bei Kaffee und Kuchen und der Nachrichtenaustausch von Person zu Person schlug hohe Wellen. Fridolin Heintz meldete sich zu Wort und erklärte warum es dieses mal sechs Jahre Abstand bis zum jetzigen Klassentreffen waren.

Der seitherige Klassenboss Erich Büchler war 2011 im Krankenhaus Neustadt ebenso Fridolin Heintz. Thema der Unterhaltung dort war natürlich das anstehende Klassentreffen. Erich Büchler bemerkte, dass ihm zur Zeit die Kraft für die Organisation fehle. Auch Fridolin Heintz hatte um seine Gesundheit zu ringen. Noch vor Weihnachten musste sich Erich Büchler von seiner todkranken Frau verabschieden. Davor hatte er Fridolin Heintz zu einem Besuch gebeten und ihm die Unterlagen zu den Klassentreffen übergeben. Dass dieses auch endgültig sein sollte, ist Fridolin Heintz nicht aufgefallen. Einen Besuch wollte er an Erichs Geburtstag am 26. Mai 2012 abstatten. Dann wurde aber schon am 14. Mai 2012 bekannt, dass auch Erich verstorben sei.

Da es nun keine Alternative mehr gab, denn die Organisation der Treffen waren bisher Erichs Metier, machten sich Reinhold Schubert und Fridolin Heintz ans Werk und luden ein. Die noch konnten, folgten der Einladung und das waren erfreulich Viele.

Nach der Kaffeetafel wurde dem Friedhof Elmstein, auf dem sich die Gräber von acht Klassenkameradinnen und Kameraden befinden, ein Besuch abgestattet. Alle Ruhestätten auch in Appenthal wurden mit  Blumenschalen mit Gedenkschleife ausgestattet.

Gegen 19.00 Uhr traf man sich abermals in der Gaststätte zum gemeinsamen Nachtessen. Fridolin Heintz informierte dass 1984, 1986, 1991, 2001 und 2006 unter Organisation von Erich Büchler Klassentreffen stattgefunden hatten. 2001 konnte man gar Elisabeth Höffner geb. Schwarz als Besuch aus Chicago in Amerika willkommen heißen. Ansonsten lief dieses Jahr, ohne den Klassenboss, alles einen Ton ruhiger ab. Die Zukunft der Klassentreffen ist mit Blick auf das Alter des Jahrgangs auch im Ungewissen.


Klassenfoto (Geburtsjahrgänge Ende1935/ Anfang1936) des Einschulungsjahrganges 1942.
Diese Aufnahme wurde nach der Währungsreform im 2. Halbjahr 1948 fotografiert.
Der Lehrer Otto Neckerauer hatte seine Entnazifizierung hinter sich und durfte wieder Unterricht geben.
Die Schüler sind, (Irrtum vorbehalten):
vl. 1. Reihe: Erika Haag (Faath), Annelore Kratz, Gisela Güllich (Pollert), Martha Ziener (Kaiser), Elisabeth Schubert (Eberle), Hannelore Mansmann (Schoger+), Irmgard Goos (Fath), Marga Roth (Münch+), Erika Gandert (Roth), Renate Leising (Starck), Helga Haag (Heidinger), Hildegart Obeldobel?, Martha Münch (Klein)
vl. 2. Reihe Lehrer Otto Neckerauer+, Gertrud Gandert (Kobel), Gerlinde Fath (Faß), Ella Faath (Annawald), Elisabeth Schwarz (Höffner), Lina Flockerzi (Beck), Irmgard Uhly (Metzmann), Klara Fath (Moser), Thea Theobald (Schmidt), Martha Kobel (Mees+), Erda Krüger?,
vl. 3. Reihe Adelheid Kratz (Sauer), August Weitzel, Heiner Nothof (Ackel), Heini Schenck, Theo Wüst+, Arthur Kropp, Fridolin Heintz, Katharina Fuchs (Hoffmann+), Maria Riedel (Simon),
vl. 4. Reihe Marianne Haag (Dahl), Rudi Riedel, Gustav Haag+, Rudi Kratz+, Kurt Flockerzi, Willi Leuppert, Erich Münch+, Engelbert Münch+, Rudi Steinmüller+,
vl. 5. Reihe Lilli Fuchs, Reinhold Schubert, Hans Flockerzi+, Otwin Schenck+, Walter Fuchs+, Alfred Kullmer+,
vl. 6. Reihe Heinz Haag, Hermann Riedel, Rudi Seeber und Erich Büchler+.
Namen in Klammern sind die Familiennamen bei Heirat.

 

von Fridolin Heintz