E l m s t e i n   29.07.2012  

Obst- und Gartenbauverein Elmstein e.V.
Parkfest des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e. V.
100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Elmstein e. V.


Pfarrer Burgard beim Gummistiefelweitwurf - Stefan Hartmann, Lektor der evangeilischen Kirchengemeinde wartet auf seinen Einsatz.

100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Elmstein e. V., das sind 100 Jahre Generationen übergreifende, ehrenamtliche Arbeit, 100 Jahre in denen sich die Anforderungen und Bedürfnisse an diesen Verein stark gewandelt haben.

War es den Gründern vorrangig, in der damals schlechten Zeit die Selbstversorgung der weitgehend armen Bevölkerung durch fachliche Beratung zu verbessern sowie den Gemeinschaftssinn und die Erhaltung der Natur zu fördern, ist es den Mitgliedern heute wichtig, das Dorfbild durch fachgerechte Bepflanzung zu verschönern und der interessierten Bevölkerung bei der Beschneidung ihrer Obstbäume sowie bei der Düngerbestellung behilflich zu sein. Des Weiteren werden Kochkurse angeboten, deren Rezepte gespickt sind mit Zutaten aus den heimischen Gärten sowie Vorträge zu den verschiedensten Fragen rund um die Gartengestaltung, den Blumenschmuck und den Obst- und Gemüseanbau. Diese Ausführungen in der Garten- und Landschaftspflege sind Teil der jährlichen Mitgliederversammlung.

Haben sich aber auch die Aufgaben des Vereins in der langen Zeit verändert, so hat es sich nicht verändert, dass der Verein immer wieder aufs neue belebt werden muss. Dass sich Mitglieder finden, die ihr Engagement einbringen, um diesen Verein am Leben zu erhalten.

Dies hat auch Stefan Hartmann, Lektor der evangelischen Kirchengemeinde Lambrecht in seiner Predigt beim ökumenischen Gottesdienst, den er zusammen mit Pfarrer Gerhard Burgard zelebrierte gekonnt aufgegriffen und mit dem Gleichnis vom Senfkorn verglichen, das erstmals als kleinstes Korn gesät, durch Liebe, Hoffnung und Zuversicht aber auch mit Hege und Pflege größer wird als jede andere Pflanze.

Der Gottesdienst war der Auftakt des Parkfestes am Sonntag, dem 29. Juli zu dem der Obst- und Gartenbauverein Elmstein e. V. einlud. Er wurde mitgestaltet vom Posaunenchor Soli deo Gloria, Appenthal und vom evangelischen Kirchenchor, unter der Leitung von Axel Thierolf. Anschließend wurden die zahlreichen Besucher mit Spießbraten, Flammkuchen, Bratwurst und Pommes bewirtet. Für die Kaffeestunde wurde selbstgebackener Kuchen angeboten. Der Musikverein Elmstein, unter der Leitung von Michael Kobel spielte ab der Mittagsstunde zünftig auf. Aber auch die Kinderbelustigung kam nicht zu kurz und so konnte man sich beim Kinderschminken, die schönsten und fantasievollsten Gesichter zaubern lassen. Dies wurde genau wie der Wettbewerb im Gummistiefelweitwurf gut angenommen und auch bei so manchem Erwachsenen zierte ein Blümchen oder ein Herzchen das Gesicht. Beim Gummistiefelweitwurf mussten zwei Gummistiefel mit der Spitze voran in ein markiertes Feld geworfen werden. Dabei kam es  nicht so genau darauf an, wer am weitesten warf, sondern gerade die missglückten Würfe ernteten den meisten Beifall und ein kleines Präsent erhielt sowieso jeder, der daran teilnahm.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Parkfestes beitrugen. Ein besonderer Dank gebührt aber der Vorstandschaft, unter der Leitung von Günther Roth und den fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die unermüdlich ihr Engagement einbringen und den Verein wie ein Senfkorn gedeihen lassen. Ohne sie wäre dieses Fest, sowie die vielen anderen Aktivitäten nicht möglich.

 

von Yvonne Faß
Foto: Günther Roth