E l m s t e i n   15.09.2012  

Obst- und Gartenbauverein Elmstein e.V.
Herbstfest des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e. V.


Der Obst- und Gartenbauverein Elmstein e.V. lud am Samstag, den 15. September zu seinem Herbstfest in die Festhalle am Bahnhof ein. Vorstand Günther Roth zog in seiner Eröffnungsrede kurz Resümee über einige vergangene Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. So erinnerte er an das Festbankett, an die Mitgestaltung der beiden Kerweumzüge in Elmstein und Iggelbach, an das Deutsch-Brasilianische Partnerschaftsfest der kath. Kirchengemeinde, bei dem der Obst- und Gartenbauverein zu Gunsten der kath. Kindertagesstätte einen Apfelbaum stiftete und pflanzte und an das Parkfest im Juli. Ist letzteres aber ganz im Zeichen der Aussaat, Hege und Pflege der Pflanzen und im übertragenen Sinne auch des Vereins gestanden, so konnte Günther Roth beim Herbstfest die stolze Ernte präsentieren.

In einer liebevollen kleinen Ausstellung hatten einige Mitglieder ihre Erträge zusammen getragen und kunstvoll dargestellt. So konnten Cocktailtomaten, Paprikapflanzen, Salat- und Krautköpfe um nur einige Gemüsesorten zu nennen betrachtet werden. Aber auch viele Blumen und Herbstdekorationen durften in diesem bunten Arrangement nicht fehlen.

Unter dem Blumenschmuck befanden sich auch üppig blühende Begonien und Geranien, die bei näherem Betrachten aus einem Sack wuchsen. Dieser so genannte Pflanzsack konnte bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr erworben werden, und kaum einer konnte sich damals vorstellen welche Pracht daraus hervorgehen würde.

Zur Unterhaltung hatte der Verein die evangelische Kindertagesstätte und die Musikgruppe "Rehragout" eingeladen. Die Kinder gratulierten zusammen mit ihren Erzieherinnen zum 100 jährigen Jubiläum und boten im Anschluss ein kleines Singspiel dar. Passend zum Fest war dabei ein Kartoffelkönig zu sehen, der seine Müh und Not hatte nicht von Großmutter, Wildschwein, Maus, Igel, Hase und Hexe gefressen zu werden. Erst als er auf zwei hungrige Kinder traf gab er seinen Widerstand auf und ließ sich verspeisen. Als Dank für diese gelungene Aufführung lud Günther Roth alle Kinder im Saal ein, sich am Kinderschminkstand schminken zu lassen, was sehr gut angenommen wurde. "Rehragout" spielte im Anschluss zünftig auf und viele nahmen das zur Aufforderung um das Tanzbein zu schwingen. Wer wollte konnte sich in kleine Tontöpfe Rosmarinzweige pflanzen und mit nach Hause nehmen. Zum Kauf standen zu vorgerückter Stunde auch Chrysanthemenbüsche, Heide und Zierpaprika, die die Ausstellung vervollständigten.

Der Obst- und Gartenbauverein wird in seinem Jubiläumsjahr noch weitere Aktivitäten starten. So veranstaltet er am Donnerstag, den 18. Oktober einen Kochkurs im Dorfgemeinschaftshaus in Iggelbach, die Weihnachtsfeier in der Festhalle am Sonntag, den 2. Dezember  und eine Busfahrt am Samstag, den 8. Dezember nach St. Wendel zum Weihnachtsmarkt. Schon heute sind alle herzlich eingeladen!

 

von Yvonne Faß