E l m s t e i n   25.03.2012  


Mutige Ideen für eine gute Zukunft unserer Kinder

Thomas L. Kratz, hier vor der Grundschule in Lindenberg, will weiter über die Zukunft der Schulen im Tal reden.

Die weitere Entwicklung der Schulen in der Verbandsgemeinde Lambrecht bleibt ein breit diskutiertes Thema vor der Wahl am 22. April. Zurecht, findet Bürgermeisterkandidat Thomas L. Kratz: "Unser Nachwuchs ist wichtig für ein lebendiges Tal. Gerade die Kleinsten dürfen nicht entwurzelt werden. Wir brauchen daher auch weiterhin Kindergärten und Grundschulen möglichst nahe am Wohnort." In diesem Zusammenhang hat der Kandidat bereits seit Anfang des Jahres intensive Gespräche mit Eltern und Vertretern der Schulträger in der Region gesucht.

"Auch in der Bildung kann ich mir eine Zusammenarbeit mit anderen Kommunen vorstellen: Die Bildung einer Integrierten Gesamtschule an zwei Standorten wie Lambrecht und Neustadt bietet eine Standortsicherung für beide Kommunen und wirkt als Anreiz für junge Familien, in unser Tal zu ziehen." Diese Idee sollte weiter diskutiert werden, finden Thomas L. Kratz. Grundsätzliche Bereitschaft zu einer Zusammenarbeit konnte er auch bei der Stadt Neustadt bereits erkennen.

"Es gibt sicher noch einige ungelöste Fragen bei dem Vorschlag, den ich Anfang des Jahres ins Gespräch gebracht habe. Die Trägerschaft und Finanzierung sind noch nicht geklärt. Auch Alternativen zu einer Integrierten Gesamtschule muss man sicher in Betracht ziehen. Aber wichtig ist, gerade jetzt darüber zu reden. Ein neuer Bürgermeister kann für acht Jahre die Zukunft für unser Tal gestalten. Deshalb sollten die Bürgerinnen und Bürger seine Vorschläge kennen und auch darüber am 22. April entscheiden."

von Team Kratz 2012