E l m s t e i n   30.04.2013 


Maibaum stellen


Beim Lastwagen lehnt der Chef (graue Haare) Franz Semmelsberger junior

Sehr fraglich war, ob der MGV seiner Jahre langen Versprechungen gegen über der Gemeinde zum Aufstellen des Maibaums am 1.Mai nachkommen kann. Ein Resümee der Alterstruktur bei den Sängern ergab, ohne die bisherige Maschinenunterstützung läuft sowieso nichts mehr. Die Zeiten in denen der Baum mit Muskelkraft aufgestellt wurde, sind längst passe. Die anschließende maschinelle Unterstützung durch die Firma Schaaf und Willi Haag zerschlugen sich an der Umstellung der Geräte.

Jahrelang konnte der Chor höchstens einmal „Der Mai ist gekommen zu Gehör bringen“ und das ganz selten. Oft war der Musikverein zu Gast mit dem Mailied. Nun haben MGV „Sängerlust“ und der Kurpfälzische Singkreis eine Allianz zum Singen geschlossen. In diesem Jahr am 30. April konnte man vom Männerchor drei Lieder und vom gemischten Chor 2 Liedbeiträge hören. Bedingt durch das schlechte Wetter hörten sich die beiden Chöre gegeneinander ab, denn die Bevölkerung fehlte bis auf wenige Ausnahmen fast vollständig.

Dass überhaupt der Maiauftritt zustande kam ist in erster Linie der Firma Franz Semmelsberger zu verdanken, die sich mit ihrem Autokran zum Antransport des schweren Birkenbaumes und am nächsten Tag zum Aufstellen des „Baumriesen“ bereit fanden. Anschließend am 30. April ließen es sich die Chöre bei einer Knackwurst und einem Bier noch gut gehen. Die Gedanken waren aber der Temperaturen wegen bei Glühwein.


Stolz weht der Maibaum gedämpft durch heftigen Regen

 

von Fridolin Heintz