E l m s t e i n   04.12.2013  

Seniorentanzgruppen „Fröhlicher Kreis“ und „Schwingende Tücher“
Jahresabschluss der Seniorentanzgruppen


Der "Fröhliche Kreis" und die Sitztanzgruppe "Schwingende Tücher"

Die Seniorentanzgruppen „Fröhlicher Kreis“ und „Schwingende Tücher“ trafen sich am Mittwoch, den 4. Dezember zu ihrem Jahresabschluss.

Im weihnachtlich dekorierten Filmsaal der Heinrich-Weintz-Schule empfing sie Tanzleiterin Annemarie Kropp zu ein paar adventlichen Stunden bei Kaffee und Kuchen sowie herzhaften Leckereien. Zu Anfang begrüßte Annemarie Kropp die Gäste, ganz besonders Ortsbürgermeister Thomas L. Kratz und Pfarrer Gerhard Burgard. Letzterem gratulierte sie noch zu seinem Geburtstag, ebenso bedachte sie eine Mittänzerin mit Geburtstagswünschen.  Das „Ständchen“ erfolgte daraufhin nicht in gesungener Form, sondern als gut einstudierten Sitztanz. In der Folge ließ sie das vergangene Jahr Revue passieren. So erinnerte sie an den ökumenischen Seniorenfasching in Iggelbach, bei dem die Tanzfrauen sowohl in der Bütt als auch auf dem Tanzboden den Anwesenden fröhliche Stunden bereiteten, an den Weltgebetstag der Frauen im März, und den Seniorennachmittag in Esthal. Weiter an den Tagesausflug nach Saarburg im vollbesetzten Bus sowie an die Tanzeinlagen im Wohnstift Trippstadt und beim runden Geburtstag einer Mittänzerin. Aber ganz besonders gedachte sie den Darbietungen in Pirmasens beim 30-jährigen Jubiläum des Landesverbandes im Seniorentanz und nicht zu vergessen das 25-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Gerhard Burgard. Hier tanzten die Frauen in ihren höfischen Kostümen, im Garten des Klosters St. Maria in Esthal. Sie erklärte sich froh darüber, dass die beiden Kurse sehr gut besucht wären und im neuen Jahr, zwar in einem anderen Übungsraum, aber zum Wohle der Gesundheit, des Frohsinns und der Kameradschaft weitergehen können. Dankesworte sprach sie gegenüber ihrem Enkel Marco Kropp aus, der für jeden Gast schöne hölzerne Kerzenhalter hergestellt hatte, Thomas L. Kratz für den gespendeten Sekt, sowie allen die sie im Laufe des Jahres in allen Belangen unterstützt haben. Aber auch ihr wurde für ihr großes Engagement gedankt und Blumengrüße durch Ursula Haag und Helga Kratz, stellvertretend für die beiden Tanzgruppen überbracht.

Im Anschluss hatte Annemarie Kropp eine Adventspräsentation vorbereitet, die sie mittels Laptop und Beamer zeigte. Danach folgten zwei DVD’s mit Bildern, über das 25-jährige Jubiläum Pfarrer Burgards, die von Harald König zusammengestellt wurden. Nach der leiblichen Stärkung zu der sich auch Pfarrer Stephan Schatull gesellte, ließ man den Nachmittag ausklingen.

 

von Yvonne Faß