E l m s t e i n   13.05.2013 

VFL Elmstein 1934 e.V.

VFL Damenmannschaft ab August in der Bezirksklasse Neuner Vorderpfalz


Damenfußballmannschaft von Elmstein: stehend: Weitzel Sascha (Trainer) Lisa Haag, Lea Schröder, Manuela Meyer, Christina Kobel, Alexander Schwarz (Co-Trainer) vorne: Angelina Engel, Nina Moser, Nicole Preißler, Sabrina Weitzel, Daniela Haag (C) liegend Isabell Späth.

Seit 2008 treffen sich wöchentlich junge Damen auf dem Sportplatz des VFL Elmstein, um ihrem Hobby, dem Fußballspiel nachzugehen. War es zu Anfang aber nur aus Spaß an der Sache und zum Training, so wurde ab dem Jahre 2011 als offizielle Frauenfußballmannschaft des VFL  in der Freizeitliga gespielt. Fußballspiele in der Freizeitliga werden etwa einmal im Monat auf dem Kleinfeld ausgetragen und dauern zweimal dreißig Minuten. Gespielt wird mit sechs Feldspielerinnen und einer Torfrau.
Die Damen vom VFL konnten von Anfang an in dieser Liga gut mithalten und erzielten, obwohl meist weiter Anreise, gute Ergebnisse. Leider wurden im Laufe der Zeit die gegnerischen Mannschaften immer weniger und so stehen die Damen in diesem Jahr vor dem Problem nur noch gegen drei weitere Gegner antreten zu können. Wobei auch hier noch nicht sicher ist, ob nicht weitere abspringen.

Da aber die Fußballerinnen Sabrina Weitzel, Christina Kobel, Lisa Haag, Daniela Haag, Jennifer Engel, Nicole Preißler, Manuela Meyer, Lea Schröder, Angelina Engel, Alexandra Tamm, Isabell Späth und Nina Moser mit ihren Trainern Sascha Weitzel und Alexander Schwarz als Mannschaft gut aufgestellt sind, bleibt ihnen die Möglichkeit in der höheren Bezirksklasse Neuner Vorderpfalz ihr Talent unter Beweis zu stellen. Ab August diesen Jahres werden sie nun hier antreten und treffen auch auf bekannte Mannschaften, wie zum Beispiel auf die Spielvereinigung Leistadt-Bad Dürkheim, gegen die sie im Kleinfeldspiel am Samstag, den 27. April zu Hause leider unterlagen.

Den Spielerinnen wird in der Bezirksliga allerdings mehr Kondition und Ausdauer abverlangt, da von Strafraum zu Strafraum gespielt wird und die Spieldauer zweimal fünfundvierzig Minuten beträgt. Auch greifen die gängigen Fußballregeln, wie zum Beispiel das Abseits. Gespielt wird in einem sogenannten „Norweger System“. Das heißt die Mannschaften bestehen entweder aus sieben, neun oder elf Spielerinnen. Treffen zwei Teams mit verschiedener Spieleranzahl aufeinander, so muss sich der Verein mit der höheren Spieleranzahl anpassen. Zu Anfang des Spielbetriebes muss schon gemeldet werden, mit wie viel Spielerinnen die ganze Saison durch gespielt wird. Auch müssen Spielerpässe beantragt werden und das Mindestalter von sechzehn Jahren erreicht sein. Die Damen vom VFL werden voraussichtlich mit einer Siebener Mannschaft antreten. Gerne würden die Damen weitere weibliche Fußballbegeisterte in ihrer Reihe aufnehmen. Bei Interesse einfach zum wöchentlichen Training, jeweils freitags von 19 bis 21 Uhr, dazukommen oder bei Daniela Haag, Elmstein melden.

Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass sich die VFL Damen gut in den neuen Fußballzirkus einfügen und gute Ergebnisse erzielen. Als Training treten sie am Samstag, den 18. Mai um 14.00 Uhr im Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus Kerzenheim an. Auch hier die besten Wünsche für ein positives Ergebnis.

 

von Yvonne Fass