E l m s t e i n   24.05.2013 

VfL Elmstein 1934 e.V.

Pit Pat - neue Abteilung beim VfL-Elmstein


Das Bild zeigt Björn Zwing und Niko Schmöller, die am Tisch 1 des Parcours das Spiel vorführen.

Der VfL Elmstein lud am vergangenen Freitag zu einem Infoabend  über den Mannschaftssport Pit Pat in die Minigolf und Pit-Pat Anlage am Bahnhof ein. Hintergrund für diese Veranstaltung ist die Erweiterung des sportlichen Angebotes des VfL um diese Abteilung. Der Vorsitzende Michael Speiger hat sich bei seinem Amtsantritt im Jahre 2010 schon für eine Verbreiterung der sportlichen Aktivitäten, über den Fußball hinaus, ausgesprochen - ganz im Sinne des Vereins für Leibesübungen. Die Abteilung Pit Pat wird ein weiterer Schritt in diese Richtung sein.

Zum Infoabend waren mehrere Interessierte der Einladung gefolgt und hörten den Erklärungen von Björn Zwing und Niko Schmöller zu, die in der Folge den Aufbau, Training und die Leitung dieser Abteilung übernehmen werden. So erfuhren die Anwesenden von den Anfängen des Pit Pat durch die Brüder Wagner im Jahre 1984 in Ingolstadt bis zu den vor ca. 10 Jahren gegründeten Flying Queus aus Elmstein, die sehr gute Resultate erzielten, aber im Laufe der Zeit ihre Mannschaft auflösten. Das Spiel ist eine Mischung aus Minigolf und Billard, kann sowohl im Freien als auch in Hallen gespielt werden und ist in Deutschland hauptsächlich in Baden Württemberg beheimatet.  Es umfasst 18 verschiedene Tische mit Hindernissen, wie zum Beispiel schräge Hürden, Sprünge und Kegel.  Ziel ist es, mit wenigen Stößen des Queus (Spielstock) den Hartgummiball in das Loch des jeweiligen Tisches zu stoßen. Dabei muss beachtet werden, den jeweils richtigen Ball – es gibt vier in unterschiedlichen Farben und Ausführungen – zu verwenden.

Wie Björn Zwing, selbst im Jahre 2000 in der Jugendmannschaft 3. bei der Europameisterschaft in Villingen-Schwenningen und 2003 Deutscher Vizemeister geworden, betonte, ist es Ziel des Vereins, in Elmstein wieder eine Mannschaft aufzubauen, die im internationalen Pit Pat Zirkus mitspielen und vor allen Dingen mithalten kann. Auch schließt sich der Verein dem Baden-Württembergischer Pit-Pat Verband (BWPPV) an, um internationale Turniere ausrichten zu können. Zum Auftakt soll deshalb am Samstag, den 6. Juli in der Minigolf und Pit Pat Anlage am Bahnhof ein Jedermann Turnier ausgetragen werden. Im Laufe des Jahres und bei Bildung einer Mannschaft dann eine interne Meisterschaft sowie in den Folgejahren jeweils ein großes Turnier in Elmstein und weitere auf internationaler Ebene.  Für das Training sind wie oben schon erwähnt Björn Zwing und Niko Schmöller zuständig. Trainingszeit ist jeweils samstags ab 15 Uhr in der Anlage. Auch darf diese Trainingszeit als Schnupperstunde genutzt werden.

Wenn Sie Interesse haben, beim Aufbau einer Pit Pat Mannschaft aktiv mitzuwirken, dann melden sie sich bitte bei Björn Zwing (b.zwing@vfl-elstein.de) oder Niko Schmöller (n.schmoeller@vfl-elmstein.de). Aktuelle Infos kann man bei facebook auf der VfL Seite entnehmen. Angesprochen fühlen darf sich jeder, ob jung ob alt, mit oder ohne Vorkenntnissen. Ebenso braucht zu Anfang kein umfangreiches Equipment gekauft zu werden, Stöcke und Bälle können ausgeliehen werden. Jedoch ist es bei Gefallen sinnvoll, sich mit passenden Queus auszustatten. Für Pit Pat spricht auch, dass es das Geschick fördert sowie die Konzentration und die Feinmotorik. Des Weiteren ist es ein Sport, bei dem das Verletzungsrisiko so gut wie nicht gegeben ist und auch Menschen Höchstleistungen erzielen können, die keine ausgesprochenen Power-Sportler sind. Gerade wegen dieser nur positiven Argumente hofft der VfL Elmstein auf eine rege Resonanz.

Der VfL errichtet auf dem Sportplatzgelände einen Spielplatz. Wenn Sie intakte Spielgeräte besitzen, dann melden Sie sich bitte beim Verein.

 

von Yvonne Faß