E l m s t e i n   16.08.2013 

VfL Elmstein 1934 e.V.

Außerordentliche Mitgliederversammlung des VFL Elmstein


Die neue Vorstandschaft
von links 2. Vorstand Benedikt Eser, Schriftführerin Chistina Münch, Kassenwart Anna-Lena Hartmann, 1. Vorstand Marc Zwing (von links nach rechts)

Michael Speiger lud am Freitag, den 16. August die Mitglieder des VFL Elmstein zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ins Vereinsheim auf dem Sportplatzgelände ein. Anlass dazu war sein Wunsch das Amt als 1. Vorstand des Vereins zur Verfügung zu stellen.

In seiner Eröffnungsrede erläuterte er hierzu seine Gründe, die allesamt privater Naturen sind. Hauptsächlich Mangel an Zeit nannte Michael Speiger als Auslöser für diesen unumstößlichen Schritt. Er versicherte, dass es ihm nicht leicht gefallen sei, aber nach reichlicher Überlegung unumgänglich.

Nachdem die Berichte des Vorstandes, des Kassenwarts Anna-Lena Hartmann und der Kassenprüfer Ernst Schenk und Michael Glass ohne die geringste Beanstandung mitgeteilt wurden, wurde auf Vorschlag von Ernst Schenck die Entlastung  der Vorstandschaft einstimmig beschlossen.

Unumgänglich wurde im weiteren Verlauf der Sitzung die Wahl des ersten und zweiten Vorsitzenden.  Als Wahlleiter fungierten hier David Litzel und Steffen Löffler. Am Ende dieser Wahl stand fest, dass Marc Zwing, ehemaliger 2. Vorstand, in der Folge das Amt des 1. Vorsitzenden begleitet. Als 2. Vorstand wurde Benedikt Eser, der seit  eineinhalb Jahren Spielleiter der Aktiven Mannschaft ist, in die Verantwortung genommen.

Der neugewählte 1. Vorstand Marc Zwing dankte im Anschluss Michael Speiger für seine 3-jährige geleistete Arbeit an der Vereinsspitze. Geprägt durch verschiedene Schicksalsschläge eine nicht immer leicht zu bewältigende Aufgabe. Er zollte ihm Respekt für den Schritt, den Weg frei zu machen für die restliche Zeit bis zur Neuwahl im kommenden Jahr. Marc Zwing bedankte sich auch bei allen Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er appellierte, das Vereinsgeschehen anzupacken und noch fester zusammenzustehen. Auch die weiteren Abteilungen, die neben dem aktiven Fußballbetrieb ihre Heimat beim VfL Elmstein haben, sollen auf Wunsch Zwings mehr einbezogen und eingebunden werden. Der VfL hat noch viel Potenzial, das nur darauf wartet umgesetzt zu werden.

 

von Yvonne Faß
Foto: Michael Speiger