E l m s t e i n   11.04.2014 

Jakobus Forum Elmstein
Filmvorführung „Vaya con Dios – Und führe uns in Versuchung“


Die Besucher in der Disskussionsrunde

Am Freitag, den 11. April zeigte das Jakobus Forum Elmstein in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung im kleinen Pfarrsaal in Elmstein den Film „Vaya con Dios – Und führe uns in Versuchung“ von Zoltan Spirandelli.

Die Komödie aus dem Jahr 2002 erzählt die Geschichte von drei Mönchen des Cantorianer Ordens, die nach dem Tod des Abts ihr Kloster in Brandenburg verlassen, um die Regula Cantorianorum (Ordensregeln)  ins Mutterkloster nach Italien zu bringen. Auf ihrem Weg dorthin sind sie vielen weltlichen Gefahren ausgesetzt, die ihnen in ihrer Abgeschiedenheit des Klosters fremd waren. So lernt Arbo, der junge Mönch Chiara kennen, die sie ein Stück weit auf ihrer Reise begleitet. Er verliebt sich in sie, fürchtet aber durch diese Liebe sein Ordensgelübde zu verraten. Bruder Tassilo hingegen findet seine alte Mutter auf dem elterlichen Bauernhof wieder und lässt sich von ihr spontan in die Bewirtschaftung des Hofes einbinden. Mönch Benno lebt nur für die wissenschaftliche Forschung in alten Schriften, die ihm einen Zugang zur Musik und somit auch zu Gott eröffnen. In ihm findet der Jesuitenpater Claudius Leis einen Willigen, den er mit den verborgenen Schätzen der Musikbibliothek in den Jesuitenorden zurück locken will. Eigentliches Ziel des gastfreundlichen Claudius ist aber die für ihn ketzerische Regula der Cantorianer unter Verschluss zu nehmen. Nach einigen Wirren finden die drei Brüder wieder zusammen und setzen ihre Reise nach Italien fort. Im Kloster Montecerboli angekommen, bringen Benno und Tassilo ihre Talente in die Klostergemeinschaft ein, nur Arbo entscheidet sich für ein weltliches Leben, um mit Chiara zu leben.

Die Filmvorführung mit anschließender Diskussionsrunde, geleitet von Dipl. Theologe Erhard Steiger, Bildungsreferent in der katholischen Erwachsenenbildung,  bildete den Auftakt zu einer Reihe zahlreicher  Veranstaltungen, die das Jakobus Forum Elmstein in Zusammenarbeit mit der katholischen Erwachsenenbildung in diesem Jahr anbietet. So findet an Muttertag in der Pfarrkirche in Esthal eine Musikveranstaltung, unter dem Motto „Leben unterm Regenbogen“ mit der Band Regenbogen aus Mutterstadt statt, bei der die Anwesenden eingeladen werden zuzuhören aber auch mitzumachen und mitzusingen sowie am Sonntag, den 15. Juni ein Konzert auf der historischen Hermann-Schlimbach-Orgel in der Kirche Mariä Heimsuchung in Elmstein, mit Prof. Dr. Gregory Hand, University of lowa,USA.

Da der katholische Kindergarden St. Hildegard in diesem Jahr sein 85-jähriges Bestehen feiern darf und auch der St. Elisabethenverein, Träger der Kindertagestätte sein 95-jähriges Jubiläum begeht, stehen die weiteren Veranstaltungen ganz im Zeichen der Heiligen Hildegard von Bingen. So bietet die kfd im Teildekanat Bad Dürkheim am Donnerstag, den 7. August einen  Ausflug nach Bermersheim, zur Klosterruine Disibodenberg, zur Eibinger Kirche und zum Kloster St. Hildegard in Rüdesheim an und die Kräuterpädagogin Christel Franz lädt am Samstag, den 6. September und am Samstag, den 8. November zu zwei Kräuterseminaren rund um das Wissen der Heiligen Frau in den katholischen Pfarrsaal in Elmstein ein. Des Weiteren weist der Gottesdienst am Sonntag, den 14. September auf die Ausstellung „Hildegard von Bingen – Kirchenlehrerin, Visionärin, Heilkundige, Mahnerin“ in der Pfarrkirche Herz Mariä in Elmstein hin, die dort auch zu sehen sein wird. Ebenfalls in der Pfarrkirche findet das Konzert „Gesänge der Stille – meditative Gesänge Hildegard von Bingen am Samstag, 27. September mit Beatrix Thiel, Kirkel statt. Den Abschluss dieser Veranstaltungsreihe bildet die Filmvorführung „VISION – Aus dem Leben der Hildegard von Bilgen“ am Freitag, 21. November im Elmsteiner Pfarrsaal.

Genaue Informationen über diese Aktionen erhalten Interessenten im katholischen Pfarramt  in Esthal, Tel. 06325/8143.

 

von Yvonne Faß