E l m s t e i n   23.06.2014 


Ökumenisches Frauenfrühstück zum Thema „Ökumenische Reise nach Israel“

Zum ökumenischen Frauenfrühstück luden Frauen der beiden Konfessionen am Montag, den 23. Juni ins Gemeinschaftshaus in Iggelbach. Neben einem reichhaltigen Büffet mit schmackhaften Wurst- und Käseplatten boten sie die Möglichkeit zum Austausch und Beisammensein.

Als Referent war der evangelische Pfarrer Stephan Schatull eingeladen, der über die im letzten Jahr stattgefundene ökumenische Reise ins Heilige Land erzählte. Seine kurzweiligen Ausführungen über die besuchten Orte, Stätten und Stationen rund um Jerusalem und Bethlehem, waren hinterlegt mit ausdrucksstarken Bildern und boten Einblicke in die überaus geschichtsträchtige Kultur des Landes. Darüber hinaus versäumte er nicht kurze Anekdoten und Geschichten rund um das Erlebte zu berichten. Jeder der anwesenden Frauen wurde bewusst, wie intensiv spürbar und greifbar der christliche Glaube auf dieser interessanten aber auch anstrengenden Reise war. Was der Überlieferung nach die Heilige Helena entdeckte und rekonstruierte, bietet heute Anlaufpunkte für religiöse Menschen aus der ganzen Welt.

Aber auch Pfarrer Schatull‘s Informationen über die Probleme zwischen Israelis und Palästinensern, hohen Sicherheitsstandards und das fast zum Erliegen kommende Leben am Schabbat,  die Zeit von Sonnenuntergang am Freitag bis zum Eintritt der Dunkelheit am folgenden Samstag ließen die Anwesenden aufhorchen.

Was sonst nur in den Nachrichten zu sehen und zu hören ist, war plötzlich nah und gut verständlich. Pfarrer Stephan Schatull verstand es mit seinen Erzählungen die Anwesenden zu unterhalten, obwohl über diese Reise schon beim  Krippenpfad und beim ökumenischen Seniorennachmittag berichtet wurde. Da aber immer neue interessante Details zu Tage kommen, bleibt das Erfahrene dieser Reise immer neu.

 

von Yvonne Faß