E l m s t e i n   05.07.2014 


Erfolgreicher Mountainbike-Fahrer Max Haag aus Elmstein-Appenthal


Max Haag bei einem Marathon in Traben-Trabach

Das Fahren mit dem Mountainbike über Stock und Stein und der Überwindung von zahlreichen Kilo- und Höhenmetern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Was früher nur von wenigen einzelnen betrieben wurde, hat sich als Breitensport etabliert und ist aus dem Schatten des Fahrens mit dem Straßenrad herausgetreten. In der Sportdisziplin Mountainbike-Marathon treten weltweit die besten Fahrer an und liefern aktionsreiche Wettkämpfe ab. Diese gelten dabei aber als eine Unterform der Cross-Country-Rennen, die seit 1996 olympische Disziplin sind. Weltmeisterschaften bei den Mountainbike-Marathons gibt es seit 2003.

Ein besonderes Talent bei der Überwindung dieser Wettbewerbe ist Max Haag aus Elmstein-Appenthal. Der 19-jährige gelernte Bauzeichner konnte sich bei seinen letzten Rennen in den vorderen Fahrerfeldern etablieren und gute Resultate erzielen. Seit letztem Jahr fährt er für den RC Pfälzerwald, Weselberg, hier gehört er dem Team Wheelsportracing an. Zuvor ging er für das Lumen MTB Racing Team Lambrecht an den Start. Anders als viele andere Fahrer, die die Marathons hauptsächlich zur Vorbereitungsphase und den Fitnessaufbau für die Cross-Country-Rennen nutzen, hat sich der junge Fahrer auf die Überwindung der Mittelstrecken mit ca. 50 km und 1900hm spezialisiert. Seine Liebe zu diesem Sport fand Haag schon in jungen Jahren. „Ich bin schon immer gern Rad gefahren, jedoch spielte ich auch gerne Wasserball, aber bei meinem ersten Rennen - dem Sigmar Marathon in Neustadt - spürte ich, das ich genau das brauche: Rennen fahren und Erfolge erzielen“, so Haag. Zusammen mit seinem Teamkollegen David Platz (26 Jahre aus Lambrecht) trainiert er täglich mindestens zwei Stunden und zusammen nehmen sie über das Jahr an ca. 30 Marathons teil. 14 Rennen hat der lizenzierte Elite Hauptklassefahrer  in diesem Jahr schon absolviert, wobei der MTB Marathon in Pfronten/Allgäu besonders erwähnenswert ist.

Bei bestem Sommerwetter entschied sich dabei Max Haag für die 51km lange und mit 1900hm versehene Strecke. Von Beginn an versuchte er das Tempo der Spitzengruppe mit zu gehen. Dieses Unterfangen gelang ihm auch bis zum ersten Anstieg des Edelsberg. Danach versuchte er sein Tempo am Berg zu finden. Nachdem er die ersten zwei Anstiege hinter sich hatte und sich unter den ersten 20 Fahrern befand, kam die erste technisch anspruchsvolle Abfahrt. Leider verlor Haag dadurch ein paar Plätze sowie den Anschluss an die Gruppe und musste sich somit alleine auf den Weg machen. Kurz vor der letzten Verpflegungsstation holte ihn ein Fahrer des Zwillingscraft MTB Teams ein und zu zweit fuhren sie zum letzten und längsten Anstieg des Breitenberges. Oben angekommen, hieß es nun die letzte Abfahrt sturzfrei ins Tal zu überstehen. Noch ein paar Straßen durch den Ort und mit einem tollen Ergebnis (Zeit 2:35; Platz 30. Gesamt von 460 (19. Platz AK) durch das Ziel.

Am 12. und 13. Juli fährt Max Haag in Schopp sein 1. Bundesligarennen in der U23 Klasse. In dem technisch anspruchsvollen Cross-Country-Rennen wird dem jungen Fahrer viel abverlangt, zumal die Größen der Szene das Rennen mitbestreiten. Erwartet wird unter anderem der Junioren-MTB-Weltmeister Lucas Baum aus Neustadt.

 

von Yvonne Faß
Fotos: privat