E l m s t e i n   04.10.2014 

Kurpfälzischer Singkreis
Jubiläumskonzert des Kurpfälzischen Singkreises

Unter dem Motto „Die Gedanken sind frei“ nahm der Kurpfälzische Singkreis, unter der Leitung von Luitpold Zwing, am Samstag, den 4. Oktober zahlreiche Zuhörer mit, auf eine musikalische Zeitreise durch 45 Jahre aktives und professionelles Chorgeschehen. In der katholischen Pfarrkirche begeisterten sie, unterstützt durch den Kinderchor Elmsteiner Dorfspatzen und den Jugendchor Next Generation, beide geleitet durch Judith Zwing, mit Liedern aus den Gründungsjahren, bekannten Volkliedern, Geistlichen Chorwerken und bekannten Titeln aus Musical und Pop.

Den Anfang des zweistündigen Konzerts bildete dabei das wohl bekannteste Volkslied über die Gedankenfreiheit und Thema des Abends in Hinblick auf den Gründer des Chors Luitpold Zwing sen. 21 Jahre leitete dieser den stimmgewaltigen Chor, erst als Jugendchor und später dann als Kurpfälzischen Singkreis und führte ihn zu hohem Bekanntheitsgrad, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Das Volkslied „Die Gedanken sind frei“, war dabei oft im Repertoire und galt als Identifikation für die Singgemeinschaft. Aber auch die weiteren Titel wie „Jerusalem“ von Alfred Grohe, „Pandur andantori“ von Lajas Bardos, „Kesäillala“ von Ilmari Krohn „Red river valley“ von Heinz Lemmermann und „Old Folks at home“ von Stephen Forster, allerdings neu arrangiert von Luitpold Zwing jun. , die im ersten Themenblock zu Gehör kamen, ließen die Vielfalt und die Abwechslungsfreude erkennen sowie die Tatsache, dass der Chor seit seiner Übernahme durch den Leiter Luitpold Zwing jun. nichts an seiner Leistungsfähigkeit verloren hat. Dieses schon starke Auftreten zu Anfang führte die Singgemeinschaft während des gesamten Konzertes kontinuierlich fort und begeisterte mit Liedern aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen. So kamen bekannte Volkslieder wie „Erlaube mir feins Mädchen“, „Des Sommers letzte Rose“ und im „Schönsten Wiesengrunde“ zu Gehör. Aber auch mehrstimmig vorgetragene Vokalstücke wie „Tanzen und Springen“ und „An hellen Tagen“. In der Kategorie des geistlichen Chorgesangs bezauberte Judith Bergmann mit ihrem hellen Sopran im „Laudate Dominum“ von Wolfgang A. Mozart und die weiteren Stücke wie „Panis angelius“, „This ist the day“, Psalm 118, „Ave Maria“ und das „Ave verum“, hochkonzentriert wiedergegeben, passten sich hervorragend in die würdevolle Umgebung der katholischen Pfarrkirche ein. Als der Chor sich dann zu seinem letzten Themenblock, mit Melodien von Interpreten wie Peter Maffay und den Beach Boys sowie aus bekannten Musicals, wie dem „Ich wollte nie erwachsen sein“ aus „Tabaluga“, „You’ll be in my Heart“ aus „Tarzan“ und „Happy Day“ aus „Sister Act“ aufmachte, sah man den einen oder anderen im Publikum die geläufigen Texte mitmurmeln und im Takt mitwippen. Den Schlusspunkt des überaus stimmigen Konzertes setzte ein, mit dem „Sommarpsalm“ und dem Abgang über die Seitengänge der Kirche.

Aber in der ganzen Begeisterung um die Dominanz der Sängerinnen und Sänger des Kurpfälzischen Singkreises darf man die Begleitung am Klavier nicht vergessen. Die fünfzehnjährige Miriam Rottmayer begeisterte hier und erntete am Schluss einen großen Applaus für ihre besondere Leistung. Darüber hinaus sangen die Kinder und Jugendlichen aus den Chören Elmsteiner Dorfspatzen und Next Generation. Die Kinder gaben dabei „Das Kranichlied“ und „Zwei kleine Wölfe“, die Jugendlichen „Go down Moses“ und „You raise me up“ wieder. Letzteres mit einem Solo, gekonnt vorgetragen von Marc Hegen.

Zwischen den Gesangsblöcken wurden Ehrungen vorgenommen. Der Gruppenvorsitzende der Sängergruppe Maxburg im Kreischorverband Neustadt Lothar Kost konnte dazu im Namen des Chorverbandes der Pfalz, für 25 Jahre Singen im Chor Judith Bergmann, Christine Grimm, Christel Ohler, Manfred Schmidt und Susanne Spill eine Urkunde und die silberne Ehrennadel überreichen. Für 40 Jahre erhielten eine Urkunde und die goldene Ehrennadel Birgit Löffler, Martin Löffler, Gerda Schmidt, Helmut Schmidt und Jutta Zwing. Für 30 Jahre Chorleiterdienste wurde Luitpold Zwing ausgezeichnet und den Ehrenbrief des Chorverbandes der Pfalz erhielt für 33 Jahre Schatzmeister im Chor Manfred Schmidt. Ehrungen an die Kinder und Jugendlichen durch die Chorjugenden im Chorverband der Pfalz und des Deutschen Chorverbandes gingen für 5 Jahre aktives Singen an Lukas Bissinger, Lea Hahn und Marc Hegen, für 10 Jahre an Laura Doro und für 20 Jahre an Kristina Zwing. Judith Bergmann erhielt die Auszeichnung für 10 Jahre Chorleitung im Kinder- und Jugendchor.

 

von Yvonne Faß