E l m s t e i n   18.05.2014 

Gemeinde Elmstein und der Glan der Drachenreiter
1.Mittelaltermarkt in Elmstein
kultur TOTAL - im elmsteiner tal“

        

        

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Seyed gegrüßet, ihr Volk von Nah und Fern, hieß es am vergangenen Wochenende in der Parkanlage in Elmstein, wo der 1. Mittelaltermarkt im Rahmen der Elmsteiner Kulturtage „Kultur total, im Elmsteiner Tal“ seine Türen öffnete. Die Gemeinde Elmstein und der Glan der Drachenreiter hatten dazu eingeladen und konnten über die drei Markttage hinweg viele Gäste begrüßen.

Für einen kleinen Wegzoll tauchten die Besucher ein, in ein herrlich hergerichtetes mittelalterliches Dorf aus weißen Baumwollzelten und Verkaufsbuden mit allerlei Waren, wie Schuck, Bekleidung und Leckerem für das leibliche Wohl. Die Taverne am Eingang lockte mit herrlichen Düften nach Gebratenem und Süßem und die Lagerleute gewährten gerne Einblick in ihre Zelte, in denen sie über die Tage auch nächtigten. Bei Stockbrot, Bogenschießen, Ponyreiten und Kinderschminken mit keltischen Zeichen wurden die Kinder mit einbezogen in das fremd anmutende Treiben. Überall gab es zu sehen und zu entdecken, zu schmecken und zu staunen. Über alle Markttage unterhielt Barde Alberto zu Elmstein die Gäste mit seinem Gesang und dem Spiel auf der Gitarre. Einige Glanmitglieder begeisterten mit Feuerzauber, Feuerspiel und Trommelfeuer am Samstagabend.

Mit viel Liebe zum Detail war der Markt ausgestattet und man merkte, dass der Glanchef Bron, Odins Schwertkämpfer, Waffenmeister und Schmied der Götter die mittelalterliche Lebensart seit fast 30 Jahren liebt und pflegt. Zusammen mit seiner Frau Branwen, die mit Hilfe von Tarok und Runen das Schicksal deuten kann, sowie sich der Natur, den Heilpflanzen und dem Verstehen der Mondrythmen verschrieben hat, zieht er von Mai bis Oktober durch das Land und bringt das mittelalterliche Zeitgeschehen nahe. Vervollständigt werden die Drachenreiter durch die Kinder Lea, Lilith, Nevana und Leon, denen dieses Leben ebenfalls im Blut liegt. Mit Freunden gelingt es ihnen imposante Mittelalterdörfer nachzubauen und „Unwissende“ in die Gebräuche der Kelten, Germanen, Ritter und Wikinger einzuweihen.

Durch das ganze Spektakel und die Umsetzung war es ganz egal, dass im allgemeinen Marktgeschehen nicht alles historisch korrekt wiedergegeben wurde und sich so mancher Stilbruch einschlich. Es war eine wahre Freude Organisator Bron - im heutigen Leben Herbert Spindler aus Iggelbach -, seiner Familie und seinen Freunden beim bunten Treiben zuzusehen und auf eine Neuauflage, vielleicht im kommen Jahr, zu hoffen.

 

von Yvonne Faß
Fotos Harald König