E l m s t e i n   09.07.2014 

Katholische Kirchengemeinde Elmstein
Abschlussfahrt der Elmsteiner Erstkommunionkinder

        

        
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Am 09. Juli 14 fuhren die Kommunionkindern Max und Noel  mit Ihren Familien, Freunden  und  Pfarrer Gerhard Burgard  nach Germersheim zu einer Nachenfahrt. Im Bootshaus angekommen werden rasch die Rettungswesten angezogen und dann ging es los. Während der Fahrt auf dem Altrhein erzählte der Bootsführer über die Fledermäuse, Graureiher, dem Leben in der Muschel, Hechte, Zander, Karpfen, Bitterlinge (die kleinste Karpfenart) usw. Die Kinder durften während der Fahrt auch selbst das Boot steuern. Zum Schluss auf dem Altrhein gab es noch was Süßes vom Bootsführer.

An der Anlegestelle zurück waren alle der Meinung, dass trotz dem trüben Regentag, die Bootsfahrt  super war. Jeder nahm vorher an jedem Sonnentag die Sonne ganz bewusst wahr, um sie an grauen Tagen im Inneren weiterscheinen zu lassen.

Danach fuhr die Gruppe  noch zum Naturschutzgebiet bei Germersheim, zu den handzahmen Biberratten (Nutria). Die Kinder und Erwachsene hatten dabei sehr viel Freude. Der Abschluss fand in Neustadt in der Pizzeria statt. Satt und glücklich ging es nach einem schönen Tag zurück nach Elmstein. Max, Noel, Pfarrer Gerhard Burgard, Jannik, Thomas, Karl, Peter, Celine, Kerstin, Marita und Paula werden  diesen Tag in guter Erinnerung behalten.

 

 

von Paula Keller