E l m s t e i n   23.03.2014 

Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e. V.
Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein

Die neugewählte Vorstandschaft

Zur Jahreshauptversammlung lud der Obst- und Gartenbauverein Elmstein e. V. seine Mitglieder am Sonntag, den 23. März in die Festhalle am Bahnhof ein.

Zu Anfang begrüßte Günther Roth die Anwesenden und bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft sowie bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt hier Heiner Rahm, der aus Altersgründen sein Amt als 2. Vorsitzender zur Verfügung stellte. Danach wurden den verstorbenen Mitgliedern des letzten Berichtsjahres gedacht und der folgende Tätigkeitsbericht gab einen Rückblick über die vielen Aktivitäten des Vereins. So erinnerte Günther Roth an die Torf-Dünger-Aktion, die Mitgliederversammlung im April, der Kugelakazienschnitt in der Bahnhofstraße, die Pflege der Außenanlage beim Bürgermeisteramt, die Mehrtagesfahrt nach Suhl in Thüringen, das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst, die Tagesfahrt an den Rhein, den Kochkurs mit Strudel- und Nudelvariationen sowie die Weihnachtsfeier mit vorheriger Dekorationsherstellung. Im Anschluss daran wurde der Kassenbericht gemäß der Tagesordnung vorgelegt. Günther Roth, neben seiner Rolle als Vorstand auch Geschäftsführer und Kassenwart, konnte geordnete Finanzen vorweisen, was von den beiden Kassenprüfern Manfred Schmidt und Lothar Büchler bestätigt wurde. Ebenso wurde Einsicht in das Kassenbuch gewährt. Danach standen Neuwahlen auf dem Programm, welche flott durchgeführt wurden. Helmut Schmidt fungierte als Wahlleiter und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, was auch einstimmig geschah. In der anschließenden Wahl wurde Günther Roth in seinem Amt als Vorstand des Vereins erneut bestätigt und Marga Krauß als 2. Vorsitzende einstimmig gewählt. Ebenso ohne Gegenstimmen gewählt wurden die Beiratsmitglieder Irene Leidner, Inge Hoffmann, Edda Stephan, Heinz Münch, Wernfried Flockerzi, Klaus Neubauer, Edith Künne und Helmut Schmidt. Im Amt des Kassenprüfers blieb Manfred Schmidt. Lothar Büchler ersetzt in dieser Funktion Herbert Fuchs, der sein Amt zur Verfügung stellte. Lediglich den Part des Geschäftsführers musste erneut ausgesetzt werden, da sich niemand dazu bereit erklärte ihn anzunehmen.

Der nächste Programmpunkt bildete einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Aktivitäten in diesem Jahr. Ganz besonders stand hier die Mehrtagesfahrt ins Lechtal im Vordergrund, die der Verein über Fronleichnam zusammen mit einer Privatinitiative aus Heltersberg unternimmt. Für Sonntag, den 27. Juli ist das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst in der Parkanlage am Bahnhof geplant, sowie für Sonntag, den 24. August ein Tagesausflug nach Baden-Baden. Am Freitag, den 10. Oktober findet im Gemeinschaftshaus in Iggelbach der Kochkurs statt, der in diesem Jahr vegetarische Gerichte anbietet.  Für Sonntag, den 30. November ist die Weihnachtsfeier angedacht und am Mittwoch, den 10. Dezember gibt es eine Tagesfahrt nach Michelstadt auf den Weihnachtsmarkt.

Leider fällt die Blumenschmuckprämierung in diesem Jahr aus. Günther Roth erklärte hierzu, er hätte zweimal im Bürgermeisteramt diesbezüglich vorgesprochen, aber keine Resonanz erhalten. Da er nun davon ausgehe, dass die Prämierung seitens der politischen Gemeinde nicht mehr gewünscht wird, sehe er sich gezwungen sie nicht mehr durchzuführen. Er betont aber, dass ihm dieser Schritt sehr leid tue, zumal er sie vor Jahren selbst initiierte und von Seiten der Bevölkerung sehr viel positiven Zuspruch erhalten hatte.

Nach dem offiziellen Teil der Sitzung hielt Günther Roth noch einen interessanten Vortrag über die Herstellung und Bepflanzung von Hochbeeten und die beliebte Tombola mit verschiedenen Frühjahrsblühern rundete die Veranstaltung ab. Ein besonderes Geschenk gab es noch zum Schluss. Alle Mitglieder erhielten die Ausgabe 21/2013, der Elmsteiner Heimatschrift, die viel Wissenswertes und Informatives über den Obst- und Gartenbauverein zu berichten weiß.

 

von Yvonne Faß