E l m s t e i n   10.12.2014 

Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e. V.
Fahrt des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein zum Weihnachtsmarkt nach Michelstadt

  
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Als letzte Veranstaltung in diesem Jahr lud der Obst- und Gartenbauverein Elmstein, am Mittwoch, dem 10. Dezember zu einer Fahrt nach Michelstadt auf den  Weihnachtsmarkt ein. Die Stadt im Odenwald empfing die Reiselustigen, zwar mit trüben aber weitest gehenden trockenen Wetter, sodass die vier Stunden Aufenthalt gut genutzt werden konnten, um das sehenswerte Weihnachtarrangement genauestens zu betrachten.

Die über 110 Verkaufshäuschen die dort in Holzbauweise in den Gassen, rund um die Stadtkirche und dem weltbekannten historischen Fachwerk-Rathaus aus dem Jahre 1484 aufgebaut sind, lockten mit einem vielfältigen Angebot aus schönen Dingen, als Geschenk- und Weihnachtsbedarf, zum Schauen, Staunen und Kaufen. Leckere Kleinigkeiten, deren Duft schon von weitem vernehmbar war, ließen kaum wiederstehen und so mancher vergaß seine guten Vorsätze den Kalorienbomben auszuweichen. Besonders das reichhaltige Punschangebot machte so manchen Gartenfreund zum Genießer. Egal ob Eierlikör-, Bratapfel-, Heidelbeer-, Kirsch-, Marzipan-Punsch, um nur eine ganz, ganz kleine Auswahl zu nennen, konnte man in schönen Keramikbechern kaufen. Aber nicht nur für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, auch das Kunsthandwerk kam nicht zu kurz. So fand man schöne Holzbildhauer- und Drechslerarbeiten, die von den Fachklassen der beruflichen Schulen des Odenwaldkreises künstlerisch hergestellt wurden im Schenkenkeller und im Hof der historischen Kellerei. Besonders sehenswert die Weihnachtskrippe mit lebensgroßer Darstellung der Weihnachtsgeschichte und die circa sieben Meter hohe Weihnachtspyramide mit Motiven aus dem Erzgebirge. Aber auch weitere Kunstwerke aus Glas, Filz und Elfenbein – kein Elefantenelfenbein, wie die ausstellende Künstlerin betonte - waren hier zu finden, ebenfalls eine Schaubäckerei der Bäckerinnung. Darüber hinaus wiesen lebensgroße Nussknackerfiguren, Räuchermännchen und Engelfiguren den Weg zu den vielen Buden mit Gebasteltem, Gestricktem - einfach in liebevoller Handarbeit Hergestelltem.

Zurück im Bus waren sich alle einig, dass der Besuch dieses Weihnachtsmarktes sich auf alle Fälle gelohnt hat, zumal die Preise trotz des Bekanntheitsgrades sehr annehmbar waren. Das Städtchen Michelstadt zeigte sich von seiner besten Seite und machte Lust auch auf einen Besuch auch außerhalb der Weihnachtszeit.

 

von Yvonne Faß