E l m s t e i n   03.08.2014 


Orgelkonzert auf der Hermann Schlimbach Orgel in Elmstein

Zum wiederholten Mal hieß es am Sonntag, 03.08. „Grüß Gott in der schönen Kirche „Maria Heimsuchung“ in Elmstein. Josef B. Histing spielte anlässlich der Matineen Reihe zum 50jährigen Jubiläum der Jugendmusikschule Elmstein ein breit gefächertes Repertoire auf der herausragenden Hermann Schlimbach Orgel. Auch wenn diese Orgel nicht zu den ältesten Instrumenten der Pfalz gehört, so nimmt sie doch einen herausragenden Platz in der Orgellandschaft ein. Hermann Schlimbach hat 1887 in das zu diesem Zeitpunkt wohl schon über 100 Jahre alte Gehäuse eine neue Orgel gebaut.

Histing ist in den Talgemeinden und darüber hinaus durch seine über 40jährige Organistentätigkeit bekannt. Nach seinem Klavierunterricht erlernte er das Spiel auf der Orgel in Eigenregie. Zu Gehör brachte er eine Orgelintrade von Gustav Gunsenheimer, Melodien zum Träumen  von Louis Armstrong, den Beatles und Elvis Presley, eine selbst arrangierte Popular Suite aus – over the rainbow – a whiter shade of pale – can you feel the love tonigth – you raise me up, von Joh. Seb. Bach das kleine Präludium und Fuge und von Caleb  Simper ein Marsch. In einer kleinen Orgel Suite brachte er Meditation von Caleb  Simper und das Menuett aus der Linzer Sinfonie aber auch sein, eigens für die Taufe seiner Enkelin geschriebene, Rondo für Emely. Mit der Zither Ballade aus der dritte Mann von Anton Karas beschloss Histing das offizielle Programm.

 

von Pia Neumann
Foto: Bildarchiv Gemeinde Elmstein