E l m s t e i n   16.03.2014 

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Mitgliederversammlung der PWV Ortsgruppe Elmstein
Fridolin Heintz wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt


Die Ausscheidenden aus der ersten Reihe des PWV-Elmstein

Bevor sich die Wanderfreunde und Mitglieder des PWV Ortsgruppe Elmstein im Lokal „Kuckucksstübchen“ am Bahnhof Elmstein zur Mitgliederversammlung der PWV – Ortsgruppe Elmstein trafen, nahm ein Großteil an einer Kurzwanderung teil. Gegen 15.00 Uhr konnte der „Noch-Vorsitzende“ Fridolin Heintz mit Begrüßung und Totengedenken die Mitgliederversammlung eröffnen. Hart getroffen ist die Ortsgruppe durch das Ableben von Hilde Schwarber und Werner Moser. Werner Moser von Beruf Förster und das in Elmstein, gab der Wandergruppe natürlich immer Informationen aus erster Hand bei den Wanderungen.

Fridolin Heintz hatte ja im Einladungsschreiben seine Absicht aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten zu müssen, unmissverständlich kundgetan. Sein Bericht in der Versammlung war demgemäß kein Jahresbericht, sondern eine Rechenschaft über 25 Jahre Vorsitz beim Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Elmstein. Es war interessant zu erfahren, was da schon alles versucht wurde und was glatt oder gar nicht lief. Kleine und große Wanderungen standen in den Wanderplänen. Jugendbewegte Veranstaltungen wie Ostern, Hexenwanderung, Nikolaus gab es bevor die Jugend sich verabschiedet hatte. Radtouren wurden zeitweise unternommen. Waldgottesdienst, Herbsttreffen, Hubertuswanderung waren mäßig bis gut besuchte Wandertreff. Aber immer wieder gabs Änderungen.

Drei Jubiläen des Vereins 80, 90 und 100 Jahre sind entsprechend gefeiert worden.

Zahlreichen Einladungen anderer Vereine wurde gefolgt und auch Gegeneinladungen ausgesprochen.

Soweit diese Kurzblende über 25 Jahre.

Anschließend gab es die Berichte der Fachwarte des Elmsteiner PWV. Der Bericht des Wegewartes Wolfgang Ross wurde in dessen Abwesenheit von Schriftführerin Marliese Heintz vorgetragen. Die Wanderstatistik 2013 trug Wanderwart Helmut Kratz in Kurzform vor. Rechner Manfred Schmidt gab die Zahlen des Vereins bekannt, dessen Richtigkeit der Rechnungsprüfer Friedrich Krauß bestätigten konnte. Anschließend sollten Nachwahlen sein, da Vorsitzender Fridolin Heintz, Schriftführerin Marliese Heintz und Wanderwart Helmut Kratz ihren Rücktritt von den seitherigen Ämtern bekannt gegeben hatten. Marliese Heintz wechselte ihre Funktion und ließ sich als Seniorenwartin wählen. Der stellvertretende Vorsitzende Waldemar Herter dankte den Ausscheidenden im Namen des Vereins für ihre Verdienste um den Pfälzerwaldverein und ernannte in dessen Auftrag den aus Krankheitsgründen ausscheidenden Vorsitzenden Fridolin Heintz zum Ehrenvorsitzenden. Da eine Entscheidung über einen neuen ersten Vorsitzenden leider nicht fiel, muss der Stellvertreter den Verein weiterführen.

 

von Marliese Heintz