E l m s t e i n   03.09.2014 

Pfälzerwald-Verein OG Elmstein
Tour der PWV-Senioren Elmstein im Meisertal


Wandergruppe wird von Max verabschiedet

Die Wanderung der PWV-Senioren Elmstein erkundete diesmal unbekanntes, aber eigentlich nahes Terrain. Schon oft hat man das Moosalbtal, Karlstal nach Trippstadt zum Wandern ausgewählt. Auch links auf die Höhe nach Schmalenberg war schon öfters eine Wanderung geführt worden, aber das Meisertal im Talgrund blieb bisher als Wanderziel unbekannt. Man hörte immer etwas von Pferden. Nunmehr hat unsere tierliebe Enkelin durch irgendwelche Kanäle den Weg dahin gefunden und plötzlich ist das Meisertal allgegenwärtig. Meiserhof, Meiserspring sind die Anlaufpunkte in dem verträumten Tälchen. So eng der Taleinschnitt mit dem Blickerweiher am Anfang ist, um den Meiserhof sind weitläufige Fluren von den weidenden Pferden freigehalten. Der Meiserhof weitgehend zu Pferdestallungen umgebaut, war vordem ein Forsthaus. Längst vergangene Zeiten wehen einem an, wenn man die Gebäude besichtigt. Nach einer gemütlichen Wanderung durch das Meisertal ab dem  Moosalbtal ließ man sich von den Wirtsleuten und dem Leonberger auf dem Hof gerne willkommen heißen. In einen urigen Wirtsraum wurden wir gebeten. Hier verbrachte die Wandergruppe zwei gemütliche Stunden bei Kuchen und Kaffee und wer`s deftig wollte hatte sich Hausmacher oder Wurstsalat gewünscht.

Der riesige Leonberger namens Max versuchte ein Techtelmechtel mit Waldemars zierlicher Chihuahua. Ein Bild für Götter.
Gestärkt und gut gelaunt trat die Wanderschar den Rückweg der von Friedrich Krauß geführten Tour zum Autoparkplatz im Moosalbtal an.


Zwei Pferde laben sich am Pferdebrunnen

 

von Fridolin Heintz