E l m s t e i n   30.01.2014  

SPD Elmstein
SPD Elmstein nominiert Erich Pojtinger als Bürgermeisterkandidat


SPD- Generalsekretär Jens Guth gratuliert Erich Pojtinger
Von Links nach Rechts: Lucien Spill, Werner Gabler, Monika Marx, Jürgen Fuchs, Stefan Lendle, Jens Findeisen, Erich Pojtinger, Rene Verdaasdonk, Giulio Slotos, Inge Fass, Lukas Mock, Rita König, Jürgen Ruf, Dominik Spill,

Die Mitgliederversammlung der SPD Elmstein am 30. Januar stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen. SPD-Generalsekretär Jens Guth reflektierte auf die Bundestagswahlen und stellte dar, dass der Koalitionsvertrag viel SPD beinhaltet. Die SPD wird dafür Sorge tragen, dass die Rentenbeschlüsse und das Thema Mindestlohn schnellst möglich umgesetzt werden. Außenminister Walter Steinmeier und die rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin Jutta Steinruck sind die Garanten für einen erfolgreichen Europawahlkampf. Für den Kommunalwahlkampf sagte Jens Guth den Kandidatinnen und Kandidaten die Unterstützung der  Landes-SPD und der Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu.

Die Themen Kindertagesstätten, Dorferneuerung, ärztliche und notärztliche Versorgung und die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung seien seine vordringlichsten Ziele stellte Erich Pojtinger in seiner Vorstellungsrede dar. “Ich will in der Gemeinde etwas bewegen, Stillstand bedeutet Rückschritt“ so Pojtinger.  Die Mitglieder honorierten dies mit einem einstimmigen Votum.

Die Aufstellung der Liste für den Gemeinderat und die Kandidatenvorschläge  für die Verbandsgemeinde wurden mit großer Zustimmung gewählt.  Spitzenkandidaten für den Gemeinderat sind Erich Pojtinger und Rene Verdaasdonk.

Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Allen voran ist zu nennen, Ewald Weilacher für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Jens Guth konstatierte, dass die Liste der  SPD mit ihrer Mischung aus Frauen und Männern, jungen und erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten und mit dem Bürgermeisterkandidat Erich Pojtinger alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kommunalwahlkampf beinhaltet.

 

von Giulio Slotos