E l m s t e i n   27.06.2014 

VfL Elmstein 1934 e.V.
Mitgliederversammlung des VfL Elmstein 1934 e.V.


von links nach rechts: Müller Kerstin, Baumann Peter,Speiger Michael, Di Perna Loredna, Weisenstein Sven (neuer 2. Vorstand),
Zwing Kerstin ( neue Schriftführerin) , Zwing Marc ( alter und neuer 1.Vorstand) Hartmann Anna Lena, Schneider Friedel, Sebastian Timo und Dönig Markus.
Auf dem Bild fehlen neuer Kassenwart Christina Kobel und Roth Georg.

Zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen lud der VfL Elmstein 1934 e. V. seine Mitglieder am Freitag, den 27. Juni in das Sportbistro auf dem Sportplatzgelände ein.

Zu Anfang begrüßte der 1. Vorsitzende Marc Zwing die Anwesenden und bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft sowie bei allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die Hilfe bei den durchgeführten Aktionen. Ein besonderer Dank galt dabei seiner Frau Kerstin, die ihn in allen Belangen unterstützt, Anette Speiger, Abteilungsleiterin des F.K.E, die sich bis zu ihrer Erkrankung für die Vorbereitung der 25. Elmsteiner Fastnacht verantwortlich zeichnete sowie an Anna Lena Hartmann und Kerstin Müller die diesen Part bereitwillig übernahmen. Weitere Dankesworte gingen an Markus Dönig, Jens Drexler und an Sven Weisenstein, die in besonderer Weise beim Umbau des Eingangsbereiches auf dem Sportplatzgelände mithalfen.

Im Anschluss wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht und Marc Zwing gab einen Rückblick über die vielen Aktivitäten des Vereins. So erinnerte er an die Ausrichtung des „Hallen Talpost Pokal“ in Lambrecht - im Januar diesen Jahres, die 25. Elmsteiner Fastnacht sowie die Verschönerung des Sportplatzgeländes. Hier besonders auf die Tatsache, dass diese Unternehmung nichts kosten durfte, aber durch die tatkräftige Unterstützung von vielen Vereinsmitgliedern innerhalb von fünf Wochen professionell umgesetzt werden konnte. Einen großen Dank sprach er den Sponsoren (Peter Weisenstein, Firma Gerst (Neustadt/Weinstraße) und Baggerbetrieb Willi Haag) aus, die Maschinen und Steine zur Verfügung stellten, diese transportierten, und die Aushubarbeiten vornahmen. Ein nächster Aktionspunkt war das 64. Pfingstturnier, das in diesem Jahr unter dem Namen 1. Park Cup lief und von einer Bierbrauerei gefördert wurde. 12 Mannschaften gingen trotz brütender Hitze und Zusammenfallen mit der Appenthaler Kerwe an den Start, einigen weiteren Angemeldeten musste die Vorstandschaft sogar absagen. Marc Zwing dankte hierbei zwar allen Helferinnen und Helfern bemängelte aber die Hilfsbereitschaft beim Auf- und Abbau. Er appellierte im Ausblick auf die nächsten Initiativen, wie das VG -Talpokal Finale 2014 und die Elmsteiner Kerwe auf mehr tatkräftige Unterstützung. Nach diesem kurzen Einblick gab der Vorsitzende das Rednerpult an die jeweiligen Berichterstatter der untergruppierten Abteilungen ab. Dies waren für die Altherrenmannschaft Peter Baumann, für die Damenfußballmannschaft: Sascha Weitzel, für die Aktivenmannschaft: Markus Dönig, für die Garden: Anna Lena Hartmann und für das Turnen: Kerstin Müller. Im Anschluss daran wurde der Kassenbericht gemäß der Tagesordnung vorgelegt. Kassenwartin Anna Lena Hartmann konnte geordnete Finanzen vorweisen, was von den beiden Kassenprüfern Michael Glass und Ernst Schenk am 15. Juni überprüft und bestätigt wurde. Sie bemängelte in ihrem Bericht die steigenden Ausgaben und sprach sich für die Durchführung weiterer Festivitäten zur Verbesserung der Finanzlage aus. Danach standen die Neuwahlen an. Björn Zwing, Sascha Weitzel und Vanessa Datzer fungierten als Wahlleiter und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, was auch einstimmig geschah. In der anschließenden Wahl wurde Marc Zwing als 1. Vorstand in seinem Amt bestätigt und Sven Weisenstein als 2. Vorstand gewählt. Neue Kassenwartin ist Christina Kobel und Schriftführerin Kerstin Zwing. Als Kassenprüfer fungieren Michael Speiger und Friedel Schneider. Beisitzer sind Markus Dönig, Anna Lena Hartmann, Timo Sebastian, Loredana Di Perna und Kerstin Müller. Den Ältestenrat vertreten Ernst Schenk, Peter Baumann und Georg Roth.

Zum Abschluss der Versammlung übernahm der alte und neue Vorsitzende Marc Zwing das Wort, begrüßte und dankte allen die bereit sind, die wichtigen Ämter in der nächsten Periode zu begleiten und verabschiedete Benedikt Eser (2. Vorstand), Ernst Schenk (42 Jahre Kassenprüfer), Anna Lena Hartmann (Kassenwart) und Christina Eser (Schriftführer), die ihre Posten zur Verfügung stellten mit den besten Wünschen und Dankesworten.

 

von Yvonne Faß
Foto: privat