E l m s t e i n   17.04.2015 

CDU Elmstein
Mitgliederversammlung der CDU – Elmstein
Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft


Hintere Reihe von links nach rechts: Ralf Kretner, Thomas L. Kratz, Hans Werner Rey, Gerhard Vorstoffel,
Vordere Reihe: Friedrich Wilhelm zum Hingste, Edda Stefan, Joachim Wickhüller, Heinrich Ackel

14 CDU – Mitglieder von 22 folgten am Freitag, 17. April der Einladung zur Mitgliederversammlung in das Waldschlössel in Speyerbrunn. Neben den erschienen Mitgliedern konnte Friedrich Wilhelm zum Hingste auch den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Lambrecht, Herrn Hans – Werner Rey, sowie den Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes Lambrecht, Herr Ralf Kretner, Altbürgermeister Thomas L. Kratz sowie den Ehrenvorsitzenden Erich Riedel begrüßen.

Nach dem Gedenken der verstorbenen, hier gedachte man auch dem erst verstorbenen CDU Mitglied Erich Obeldobel, folgte der Bericht des Vorsitzenden.

Nach dem Thomas L. Kratz den Vorsitz im CDU – Ortsverband aufgrund der verlorenen Wahlen niederlegte, übernimmt auf einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft Friedrich Wilhelm zum Hingste kommissarisch den Vorsitz bis zu den turnusmäßigen Vorstandswahlen in 2016. Das zurechtfinden auf der kommunalpolitischen Bühne stand für die 3 Neulinge Joachim Wickhüller, Stefan Kobel und Friedrich W. z. Hingste im Vordergrund. D

as besetzen politischer Themen und Schwerpunkte soll nun verstärkt in Angriff genommen werden. Als erstes will sich der CDU – Ortsverband Elmstein tatkräftig bei der Fertigstellung des geplanten Premium – Wanderweges einbringen. Ferner wird am 31. Mai ein CDU – Frühsommerfest an der Samenklenge veranstalten. Darüber hinaus soll die Internetpräsens, die Pressearbeit und die Mitgliederwerbung intensiviert werden.

Beim Bericht aus der Fraktion vermeldete Ulrich Huber eine überaus harmonische, sachliche und faire Zusammenarbeit mit der Sozialen Wählergemeinschaft. Informationen werden zeitnah ausgetauscht, die anstehenden Aufgaben werden ohne störendes Parteipolitisches taktieren angegangen und erledigt. Obwohl die CDU direkt nach den Wahlen nicht unbedingt von einer möglichen Koalition angetan war, hat man sich nach langem Ringen doch für diese Variante durchgerungen, was im Nachhinein gesehen für alle beteiligten sicher die richtige Entscheidung war.

Joachim Wickhüller bestätigte in seinem Bericht aus der Verwaltung die Einschätzungen von Ulrich Huber bezüglich der Zusammenarbeit mit Stefan Herter und Michael Speiger. Mühselig hingegen gestaltet sich die Aufarbeitung von Rückständen im Friedhofswesen und der Liegenschaftsverwaltung bei der Verbandsgemeinde. Für die Sanierung der Aussegnungshallen in Appenthal und Iggelbach werden größere Beträge aufzubringen sein. Die Wohnung im Obergeschoss des Bürgermeisteramtes wurde durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes renoviert und kann voraussichtlich ab August wieder vermietet werden.

Hans Werner Rey, 1. Beigeordneter der VG Lambrecht berichtete von immer schwieriger werdenden Bedingungen bei der Beschaffung von Asylantenunterkünften. Ebenso wäre es von Vorteil, wenn man im Vorfeld mitgeteilt bekäme, wer (welches Herkunftsland) käme und wenn so genannte Wirtschaftsflüchtlinge erst gar nicht nach Lambrecht übersandt würden. Schwierig und relativ teuer gestaltet sich auch der Unterhalt unserer Schulen, bei denen in manchen Gemeinden die zu erwartenden Schülerzahlen besorgniserregend sind.

Auch wolle man sich im Kreis dafür einsetzen, dass die Busverbindungen Elmstein – Neustadt und Neustadt – Elmstein noch einmal überdacht werden und zum Wohle der älteren Mitbürger/innen geändert werden.

Ralf Kretner, CDU - Gemeindeverbandsvorsitzender bedankte sich noch einmal bei allen die sich für eine Kandidatur zu den Verbandsgemeinderatswahlen 2014 bereiterklärt haben. Ebenso bedankte er sich noch einmal bei Thomas L. Kratz für seine Arbeit für die CDU in den zurückliegenden Jahren.

Friedrich W. z. Hingste konnte nun Edda Stephan, Heinrich Ackel und Thomas L. Kratz für 25 Jahre treue Mitgliedschaft in der CDU – Elmstein Ehren. Die Ehrung von Friedel Reichard, er ist ebenfalls 25 Jahre CDU – Mitglied wird beim CDU – Frühsommerfest nachgeholt, Herr Reichard hat schon seit langem am heutigen Abend einen anderen Termin.

Gerhard Vorstoffel konnte die verdiente Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU entgegen nehmen. Alls geehrten bekamen eine Urkunde, eine bronzene bzw. silberne Ehrennadel, sowie einen Blumenstrauß bzw. eine Flasche Wein. Zum Abschluss bedankte sich Friedrich W. z. Hingste noch bei allen für Ihr Kommen und schloss um 21.30 Uhr die Sitzung.

 

von Ulrich Huber