E l m s t e i n   16.12.2015  

Kath. Kita St. Hildegard
Herbergssuche

Schon seit Jahren ist es bei der katholischen Kirchengemeinde Herz Mariä Elmstein üblich, als Zeichen der Gegenwart Gottes und seiner liebenden Suche nach allen Menschen, die pfarreieigene Ikone am ersten Adventwochenende auszusenden und sie von Haus zu Haus und von Gruppe zu Gruppe wandern zu lassen. Somit wird sinnbildlich Maria auf ihrer langen Wanderschaft, mit dem Kind unter dem Herzen, Aufnahme gewährt.

Der katholische Kindergarten St. Hildegard ist jährlich aufs Neue bereit, Maria in diese gewünschte Obhut zu nehmen und ihr ein paar Tage Herberge zu gestatten. Danach geben sie sie weiter an die nächste Station. Diese war heuer Familie Haag in der Bahnhofstraße. In einer kleinen Feier bei Tee und Lebkuchen wurde die Ikone weitergereicht. Die elf Kinder und die drei Erzieherinnen sangen dabei Weihnachtslieder und sagten Gedichte auf. Bei Familie Haag verbrachte die Ikone wiederum einige Zeit, bevor sie weiter auf Reisen ging.

Am Ende ihrer Wanderschaft ist sie erst an Heilig Abend, wenn sie zu Anfang der Christmette in die Kirche getragen wird.

 

von Yvonne Faß
Foto Max Haag