E l m s t e i n   28.06.2015  

Prot. Kindertagesstätte Spatzennest in Iggelbach
Aufführung „Der Regenbogenfisch“ und Sommerfest


Kinder beim Spiel vom Regenbogenfisch in der evangelischen Kirche

Schönheit ist nicht alles im Leben. Das stellt der kleine Regenbogenfisch fest, als er bemerkt, dass er aufgrund seiner Eitelkeit und Arroganz keine Freunde hat. Die Geschichte über das im Wasser lebende, unglückliche Wirbeltier führten die Kindergartenkinder der protestantischen Kindertagesstätte „Spatzennest“ zusammen mit ihren Erzieherinnen am letzten Sonntag in der evangelischen Kirche in Iggelbach auf. Der Gottesdienst bildete den Anfang zum gut besuchten Sommerfest auf dem Kindergartengelände.

15 Kinder, herrlich kostümiert als kleine bunte Fische wirbelten durch den Altarraum der Kirche, die sich in eine beeindruckende Unterwasserwelt verwandelt hatte. Zahlreiche Tücher, Girlanden, Muscheln, Algen und Meeresbewohner aus Papier zierten die Wände, die Decke und die Kanzel und versetzten die Gottesdienstbesucher in den Lebensraum des bunt-glitzernden Regenbogenfischs. Dabei sangen die kleinen Darsteller zahlreiche gut einstudierte Lieder und sagten flott ihre erlernten Texte. Diese handelten vom schönsten Fisch im Ozean, der durch seine große Überheblichkeit alle seine Freunde verliert. Erst als ihm der alte Tintenfisch rät, jedem eine glitzernde Schuppe zu schenken und er sich darauf einlässt, ist er nicht mehr alleine. „Siehst du wie er jetzt lacht, du hast alle glücklich gemacht. Fühlst du was hier jeder denkt, du hast alle toll beschenkt“ rief der Tintenfisch zu Schluss und erntete zusammen mit den anderen kleinen Akteuren viel Beifall. Auch Pfarrerin Friederike Reif, die den Gottesdienst liturgisch leitete sparte nicht mit Lob. Bevor die Erzieherinnen die Fürbitten sprachen und die Kinder unter Gottes Schutz stellten wurde der kleine Kyal Vaughan aus Pennsylvania/Amerika getauft, dessen Mutter aus Iggelbach stammt.

Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Erzieherinnen zusammen mit dem Förderverein ein, auf dem Kindergartengelände zu verweilen und sich die vorbereiteten Gerichte schmecken zu lassen. Für die Kinder gab es bei den vorbereiteten Wasserspielen viel zu lachen und beim Basteln wurde ihre Kreativität gefördert. Lustige, farbenfrohe Gesichter zauberte das Kinderschminkteam und bei der großen Tombola gab es keine Verlierer. Zur Kaffee und Kuchenzeit sang der Gesangverein Iggelbach.

 

von Yvonne Faß