Kurpfälzischer Singkreis
Maibaumstellen vor dem Bürgermeisteramt
Der Kurpfälzische Singkreis
Zum Vergrößern auf Foto klicken
Der Kurpfälzische Singkreis, unter der Leitung von Luitpold Zwing war auch in diesem Jahr wieder Ausrichter der Feierlichkeiten rund um das „Maibaumstellen vor dem Bürgermeisteramt“ in Elmstein. Zusammen mit der freiwilligen Feuerwehr, dem Holztransportunternehmen Franz Semmelsberger und Peter Löffler stellten sie dafür den kapitalen Birkenstamm in die dafür vorgesehene Halterung. Das hieß genau zielen, Maßnehmen, aufrichten und verankern, was aber zusammen kein großes Problem darstellte.
Den Baum hatte Peter Löffler am Vortag im Wald geschlagen und in den Schulhof der Grundschule transportiert. Dort wurde er von den Schulkindern mit bunten Bändern geschmückt.
Der Kurpfälzische Singkreis, bedankte sich bei ihm mit einem Bierpräsent, war es doch schon das zweite Jahr, dass er diesen Part ehrenamtlich übernahm. Aber was das Wetter betraf, hatten die Verantwortlichen auch in diesem Jahr wieder kein Glück.
Verhext, kann man es nennen, dass rechtzeitig zu den Maifeierlichkeiten und zur Walpurgisnacht das schöne Wetter umschlägt und graue Wolken aufziehen. Dass schlagartig Regen einsetzt, die Temperaturen in den Keller gehen und ein gemütliches Beisammensitzen bei Maibockbier und schmackhaften Gerichten fast unmöglich ist.
Aber der Chor trotzte auch diesen Widrigkeiten und begrüßte den Mai mit vier Liedbeiträgen. Mit „Der Mai ist gekommen“, „Die Gedanken sind frei“, „Schön ist das Leben“ und „Vive l’amour“ unterhielten sie die Gäste unter den Regenschirmen.
von Yvonne Faß |